LOTR Wiki
Gandalf
(Weiterleitung von Mithrandir)

"Gandalf the Grey", später: "Gandalf the White" (dt.: "Gandalf der Graue" bzw. "Gandalf der Weiße") von den Elven Mithrandir genannt, ist ein Maia aus Valinor?.


Vor dem Ringkrieg

Er kam als Bote der Valar? im Jahr 1000 des 3. Zeitalters in Mittelerde an. Es wird erzählt, dass der Elbenfürst Gil-galad ihn schon von Beginn an als den Herren der Zauberer (auch Istari) angesehen hat. Viele Jahrhunderte wanderte Gandalf durch den Nordwesten von Mittelerde, während Saruman sich in Isengard niederließ. Als im Süden des Düsterwalds (Mirkwood) eine finstere Macht begann, ihren Arm auszustrecken, wurde der weiße Rat gegründet. Gandalf erkannte die Gefahr des Drachen Smaug? und stachelte Thorin Eichenschild an, Erebor zurückzuerobern.


Gandalf macht Feuer am Redhorn Gate: naur an edraith ammen!


Gandalf über sich (in Moria):
Personen, Genealogie, TFotR
OrdnerPersonen OrdnerZauberer
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 1. September 2003 22:33 (diff))
© LOTR Wiki Community zuletzt geändert am 1. September 2003