[Home]

Puzzle P
 
StartSeite | Beiträge | TestSeite | Teilnehmer | Projekte | Kategorien | Index | Einstellungen | Ändern

Ich habe umgestellt! Die momentan Interessanten Links sind jetzt oben, bitte auch immer nach oben dazuschreiben, so kann man leichter sehen, ob was neu ist!!!. Danke, Ulfried

Arbeitsschritte

Problemanalyse

Zieldefinition

Anforderungskatalog

Lösungswege

Vorschläge

KOMMENTARE

Ich habe bis jetzt noch keine fertig zusammengestellten Themenrouten gefunden. Was es gibt sind Themenhotels in allen Variationen, von Radler-hotels über Golf-hotels über Thermen-Hotels. Auch gibt es Themenangebote, aber nicht mit fertigen Routen in Verbindung, zB Advent in der STeiermark, oder Sanfter Winter in der Steiermark oder Brauchtum und Kultur in der Steiermarkt (und das so ungefähr für jedes Bundesland: Elebnis Berg in Salzburg mit allen Wanderrouten und Bergrouten,..), Golfland Österreich mit Gebiet Obersteiermark oder Gebiet Thermenregion, aber eben nur die einzelnen Beiträge, die nicht miteinander verbunden sind. Allerdings bieten sie den Service, daß man auf der entsprechenden Internetseite, zB Advent in der Steiermark, bei jedem einzelnen Weihnachtsmarkt daneben eine ganze Liste von Hotels hat, aus denen man dann kurzerhand auswählen kann.. Daß aber eine ganze Weihnachtsmarkttour durch Österreich schon vororganisiert ist, ist nicht der Fall. (www.tiscover.at)

Liebe Gruesse Manu

hemma: ich kenn' diesbezüglich eine sache: den murradweg vom murursprung nach leibnitz - hier wird ein bisschen versucht sport, natur und kultur zu verbinden!


Das Folgende hat uns Michael zur Verfügung gestellt. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:

Trends für Deutsche (als Hauptarbeitgeber unserer Tourismusbranche): · Die Urlaube wer-den immer kürzer. Die Aufenthaltsdauer am Urlaubsort sinkt konti-nu-ier-lich (1980: 18,2 Tage - 1990: 16,3 Tage - 1998: 15,1 Tage). · in Österreich: durchschnittlich 13,7 Tagen · Die Deutschen müssen auch am Urlaub sparen! Die Devise ist klar: Kür-zer reisen zu günstigeren Preisen. Nied-rigpreis-Veranstalter haben wie-ter-hin Hochkonjunktur.

Was für die Deutschen und Österreicher auf Rei-sen am wichtigsten ist: · Sonnengarantie, · Kontrasterlebnis und · ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Bemerkung:Falls wir eine orgnisierte Tour zusammenstellen, sollte sie also nicht unbedingt mehr als 2 Wochen umfassen. Da KOntrasterlebnisse in der Natur besonders leicht vermittelbar sind und die Natur pur auch als Urlaubserlebnis an erster STelle steht, schlage ich eine Natur-KOntrast-Tour vor.

1. Die Natur pur als Urlaubserlebnis

Die Natur als Fotoalbum hat für viele Urlauber einen Hauch von Lange-weile bekommen. Die Natur als Erlebnis steht immer mehr im Mit-tel-punkt: Freiheit. Wildheit. Abenteuer. Die Sensibilität für "Natur pur" wird im-mer größer und das heißt kon-kret: Ursprünglichkeit und Unberührtheit, Wild-nis und Wild-heits-er-leb-nisse, bei denen Naturlandschaften und -ge-wal-ten mehr als Zi-vilisationstechniken beeindrucken und für nachhaltige Sin-nes-eindrücke sor-gen, wozu Gipfelerlebnisse genauso wie wilde Was-ser-fäl-le gehören. Urlaubswünsche von Morgen (Welchen Aussagen können Sie persönlich am ehesten zustimmen? Max. 4 Nennungen möglich)

Bemerkung: ich könnte mir vorstellen, daß eine Kombination aus "über einen Gletscher gehen", über einen See segeln, ein bißl Mountainbiken, eine Floßfahrt auf einem Fluß, Waldwandern, dann in einer Therme ausruhen, eventuell am Bauernhof mal übernachten und vielleicht auch wo mithelfen, verbunden mit irgendeinem Event in einer Stadt ziemlich viel Kontrast und Abenteur mitbringt. Ich stelle mir vor, daß bei all diesen Aktivitäten ein ausgebildete Führer dabei ist, man aber die Möglichkeit hat, überall mitzutun und dadurch viel zu lernen.. (eine Art "soft iron man" vielleicht...

2. Wellness total

Jeder fünfte Bundesbürger (20%) und noch mehr Österreicher (22%), gehen im Urlaub auf die Suche nach Well-ness-Oasen und wollen gezielt und systematisch etwas für das eigene Wohl-befinden tun.

Bemerkung: damit es nicht nur ein reiner Aktivurlaub ist, sollten auch Tage eingeplant sein, wo nichts getan wird (ZB Therme)

6. Kreuz-Fahrten: Erlebnisreisen auf dem Wasser

auf der Mur?????

Bemerkung: super Idee!

7. Event-Touren: Dabeisein ist alles!

Dem Event-Touristen vermittelt das Bericht- und Erzähl-ba-re über das Einmal-Ereignis mehr Sozialprestige als das Sicht- und Vor-zeigbare wie z.B. bei der Kleidung, dem Auto oder der teu-ren Urlaubs-rei-se. Events entwickeln sich zu "den" touristischen Statussym-bolen an der Schwelle zum 21. Jahrhundert.

Die individualistische Pauschalreise der Zukunft wird eine total flexible Reise sein, die den Pauschal- bzw. Organisationscharakter der Reise fast vergessen läßt.

Bemerkung: das trifft es ziemlich genau, oder?

·Zunahme des organisierten Tourismus. Individualreisen immer weniger gefragt · Die Pauschalreise ist auch und gerade für Rei-seerfahrene und höhere soziale Schichten gesellschafts-fähig geworden. · Und je mehr sich der Trend zur Individualisierung in allen Bereichen un-seres Lebens verstärkt, umso mehr sind wir bei der Suche nach der ganz per-sönlichen Nische auf organisatorische Hilfen von außen angewiesen.

Bemerkung: jawohl!

· Angebotsvielfalt: Individualisieren Sie Ihre touristischen Leistungen, damit jeder nach seiner Facon glücklich wer-den kann und ein Do-it-yourself-Urlaub nach dem Bau-ka-stenprinzip mög-lich wird.

Liebe Gruesse Manu


Danke Michael, für das Reinstellen von der Montagssitzung! Ulfried

Die Montagssitzung vom 3.12. ist unter Lösungswege im Netz! lg, Ulfried


 Hi allemiteinander !
Zum Fremdenführer habe ich folgendes ausfindig gemacht: Fremdenführer gehören zum nicht bewilligungspflichtigen, gebundenen Gewerbe. Das bedeutet, daß man dieses Gewerbe ausüben kann, ohne daß man eine Bewilligung des LH braucht (wie es der Fall bei Tätigkeiten im öffentlichen Interesse, zB Gesundheit, Leben, Konsumentenschutz der Fall ist). Bei einem gebundenen GEwerbe muß man, damit man es ausüben darf, einen Befähigungsnachweis erbringen, der nicht in der Ablegung einer Meisterprüfung besteht. MIt dem BEfähigungsnachweis uß man den Nachweis der fachlichen einschließlich kaufmännischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen erbringen, die erforderlich sind, um die dem Gewerbe eigentümlichen Tätigkeiten selbständig ausführen zu können. Dazu gibt es eine Fremdenführer BefähigungsnachweisVO?, in der genau geregelt ist, wie diese Prüfung auszusehen hat (§ 2 der VO: Kenntnisse der Geschichte und politische Bildung, Kultur- und Kunstgeschichte, Heimat und Volkskunde, Fremdenverkehrslehre, Fremdsprachen und vieles mehr.., man muß auch eine Probeführung machen..). Beim Landeshauptmann muß man um die Zulassung zur Prüfung ansuchen. Ich bringe Euch am Montag die VO mit. Manu
StartSeite | Beiträge | TestSeite | Teilnehmer | Projekte | Kategorien | Index | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 2. März 2005 8:00 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text