[Home]

Vorschläge
 
StartSeite | Beiträge | TestSeite | Teilnehmer | Projekte | Kategorien | Index | Einstellungen | Ändern

Von der Steppe auf den Gletscher

Thema: Querschnitt durch die verschiedenen Landschaften Österreichs. Die enorme Landschaftsvielfalt, die durch den Wandel vom Tiefland zum Hochgebirge, vom atlantischen zum mediterranen Einflussgebiet, von Außer- zum Inneralpinen zustandekommt, soll erlebt werden.

Aufbau: Der Kunde kann aus verschiedenen Modulen, die jeweils ungefähr einen Tag mit Nächtigung (vorher oder nachher) umfassen, auswählen. Die Module beinhalten jeweils eine einzelne Landschaft und finden auf kleinem Raum statt. Welche und wie viele Module gebucht werden, hängt allein vom Kunden ab. Auch „freie“ Tage zwischen den Modulen sind möglich.

Transport: Zwischen den Modulen bewegt sich der Kunde völlig frei. Er bekommt lediglich Informationen über die öffentlichen Verbindungen zur Verfügung gestellt und einen „Puzzle-Pass“, der in allen öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen den Modulen als Fahrkarte gilt.

Modulgestaltung: Die Module werden je nach Möglichkeit als Erlebnispfade, mit Begleitung oder auch als Schnitzeljagd gestaltet. Jedenfalls sind verschiedene Gestaltungen anzuwenden.

Beispielmodule:

Punkte: 2+3+3+2

Grenzen in Österreich

Thema: Landschaftsvielfalt mir "Grenzerlebnissen". Mit den Landschaften Berge- Flachland, Hügelland

Aufbau: Module sind ganztägig mit zusätzlicher Abendgestaltung falls erwünscht. Dauer 10 Tage. einzelne Module auch buchbar, ebenso nur die Abendgestaltung, jedoch ist eher eine Vollbuchung anzustreben.

Transport: Transport wird über uns gebucht, mit "Puzzle Karte" hat er einfachse System, wir erledigen den Rest mit dem Transportunternehmen, Karte gilt soundsoviel Tage, wielange er sie eben bucht.

Modulgestaltung: Wie bei Michael. Die Module werden je nach Möglichkeit als Erlebnispfade, mit Begleitung oder auch als Schnitzeljagd gestaltet. Jedenfalls sind verschiedene Gestaltungen anzuwenden. Führer sicher bei Begwandern, Bodensee segeln, aber z.b. Spaziergang am "Eisernen Vorhang" nur mit Erlebnispfad. Schniteljagd in Tirol --> Wilderer,

Punkte: 1 + 2+1


Urlaub für Aktive: Österreich aus verschiedensten Perspektiven, Erlebe die Elemente und sei in Deinem Element!

Ein Modul besteht aus je 2 Tagen, wobei an einem Tag eine bekanntere Stadt besichtigt wird und am anderen Tag ein unbekannter Ort. Das bedeutet jedoch nicht, daß die beiden Tage nicht getrennt werden können. Ein Gast der zB das Modul Wien I gebucht hat, kann sehr wohl einen Tag in Wien (als Modultag verbringen, dann noch 2 Tage frei dazu buchen, auch kurzfristig) und dann den 2. Modultag in Seiberdorf (??) in Anspruch nehmen. Die Reiseverbindung zwischen verschiedenen Modulen wird von uns vermittelt, den Zeitpunkt wählt der Kunde nach seinem Geschmack.Vorzugsweise werden wir Zugverbindungen suchen, aber auch Busse kommen in Frage. Wenn möglich soll der Gast auch mit sportlichen Aktivitäten zum "Fortkommen" beitragen, zB Radfahren, Segeln, Floßfahren,.. Auch die Übernachtungen werden von uns vorgeschlagen, der Kunde kann aus 2-3 Angeboten auswählen.

Wenn möglich sollten immer die verschiedenen Elemente bewußt werden und es sollte der Gegensatz Stadt-Land hervorkommen. Auf diese Weise soll der Tourist zwar die wichtigsten allgemeinenen Sehenswürdigkeiten zu Gesicht bekommen, aber auch Österreich, so wie es für den Durchschnittsösterreicher ist, kennenlernen.

Im Monat August könnte das Programm zB so aussehen:

Wien: Riesenrad bzw Donauturm für Luft, allgemeine Stadtbesichtigung (Erde), Donauinsel für Wasser, idealerweise wenn Donauinselfest als Abendprogramm; Seibersdorf (??)

Mit dem Zug geht es zum Neusiedlersee (spezielle Card)

Mörbisch: Rundgang mit Erklärungen zur Burgenländischen Bauweise (Erde), Bootsfahrt zum anderen Ende des Sees, idealerweise Ruderbootsfahrt, wo der Tourist selbst rudern kann oder Segelfahrt , am Abend vielleicht Seefestspiele (Wasser) Von einem kleinen Ort aus: Seewinkel Radrundfahrt, Weinverkostung, Besuch eines Heurigen am Abend

Burgenland/Steiermark: Stadt Fürstenfeld oder Güssing (Erde); Besichtigung Burg Güssing und Riegersburg (für Luft), Besichtigung Therme Blumau für Wasser, Schnapsverkostung am Abend,

Kärnten: Klagenfurt Stadtbesichtigung (Erde) und Wörthersee (Wasser), Fallschirmspringen oder Seilbahnfahrt oder Ballonfahrt (für Luft)

Steiermark: Graz Stadtbesichtigung für Erde, Schloßberg für Luft, Erklärungen zur Bauweise (Dächer,..), Radeln am Murradweg und Floßfahrt auf der Mur Richtung Süden, Ausflug in die Südsteiermark und Übernachtung irgendwo bei einem Bauern...

Punkte: 2+2


Kulinarisches aus dem östlichen Österreich

Wien: Kochen unter Anleitung eines Haubenkoches, inkl. Einkaufen am Markt usw.

Salzburger Land: je nach Jahreszeit Brotbacken oder Butterherstellen auf einer Berghütte nach traditionellen Methoden.

Kärnten: Einführung in die Bierherstellung in einer Brauerei

Steiermark: Buschenschankfahrt mit Weinverkostung

Graz: auf der Suche nach multikulturellen Imbissen durch die ganze Stadt

Aufbau: im Stück aber auch tageweise buchbar

Transport: siehe Michael

Kommentar Michael: Entschuldige, dass ich meinen Senf dazu geben muss, aber Vorarlberg sollte im westlichen Österreich doch nicht fehlen, od'r? z.B: Käsknöpfle, Riebl, Bergkäse, Bodenseefelche,... sorry hab hier wohl westen mit osten verwechselt, und das vor einem geographen. schlimmer fehler!!! in wirklichkeit sagt man bei uns (zumindest intern) eh links und rechts;-)

Punkte: 1 +1


kurioses österreich - am beispiel wien

idee: ausbaufähiges pilotprojekt, um zunächst die stadt wien von einer anderen seite kennenzulernen - mit der option diese idee auf ganz österreich auszubauen

anbieterInnen: wir (chefs:) und studierende aller fachrichtungen, die sich mit ihrem spezifischen wissen einbringen, sind unsere mitarbeiterInnen

kunden:

zunächst nur 2 module: (immer jeweils pauschalpreis inkl. essen, transport etc.)

themen:

themenvorschläge: die wiener theater, wiener märkte und menschen, kulinarisches wien (vom würstelstand zum sacher), jüdisches wien, die kuriosesten plätze und geschichten, eine kaffeehaustour mit philosophieren und zeitunglesen, das wien der zukunft, die bibliotheken wiens, multikulturelles wien, was in wien derzeit "in" ist, eine lesereise durch wien, zu gast in kaisermühlen, armut in wien. mit der kamera wien erobern, sporteln in wien ....

methoden: vor allem begleitung, schnitzeljagd ist möglich

ziel:

vorteile: realistisch, was die durchführung betrifft, wir fangen mal klein an, kein großes finanzielles risiko, aufwendige organisatorische dinge fallen weg z. B. nächtigung, logistik, transport, auf nachfrage kann mit studierenden flexibel reagiert werden, ein "nebengewerbe", das sich zum hauptgewerbe entwickeln könnte - mit steigender nachfrage und unserem erfahrungsgewinn innerhalb der branche; wir sind auch zunächst relativ unabhängig von "lieferanten"

Punkte: 3 (für mich ist die einfache Durchführung mit Option auf mehr das schlagkräftigste Argument)+3+1+3


NWA:

Ich habe nun doch ein Nutzwertanalyse vor, bitte überlegt Euch noch Kriterien zu den Vorschlägen.

ich habe bisher: organisatorischer Aufwand, Unternemerisches Risiko, Ausbaufähigkeit, Gegensätzlichkeit, Landschaft, Lehrwert, Kombinationsmöglichkeiten, subjektive Einschätzung.

Schadet sicher nicht, wenn wir sowas dch machen, ist schon als Excel programmiert, kostet uns nicht viel Zeit, das zu machen!

LG, Ulfried


StartSeite | Beiträge | TestSeite | Teilnehmer | Projekte | Kategorien | Index | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 10. Dezember 2001 15:55 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text