SinnWiki
StartSeite
Neues
TestSeite

Suchen
Teilnehmer
Projekte
Ordner
Index

Einstellungen

Ändern

Determin Ismus

Der Determinismus ist eine - vor allem unter Naturwissenschaftlern - weit verbreitete weltanschauliche Einstellung, die davon ausgeht, dass alle Vorgänge in der Welt nach dem Modell einfacher physikalischer Vorgänge, wie:

  • der freie Fall
  • das Aufeinanderstoßen von Billardkugeln
  • die Funktion eines Uhrwerkes
  • ...
ablaufen, und somit im Prinzip alles vorherberechenbar wäre, hätte man nur ausreichend exakte Informationen über den Istzustand des Universums.

Jedoch ergibt sich aus der Quantenphysik, dass schon auf einer der untersten Ebenen im Aufbau des Universums, im Bereich der Elementarteilchen, der Atome und Moleküle, dieses Kugelbild versagt. Berühmte Physiker wie z. B. Albert Einstein ("Gott würfelt nicht") haben sich gegen die Einführung von Wahrscheinlichkeitsbegriffen in die Physik vergeblich gewehrt. Heute sollte klar sein, dass nicht einmal das Aufeinanderprallen zweier Atome (auch wenn ihre Kollisionsbahnen exakt feststünden) und ihre eventuelle chemische Reaktion anders als statistisch beschrieben werden kann.

Das bedeutet, dass auch die Welt als Ganzes nicht wie ein Uhrwerk und schon schon gar nicht vorherberechenbar abläuft. Komplexe Systeme wie das Wetter oder der Mensch nehmen durch kleinste Störungen ausserordentlich rasch völlig unterschiedliche Entwicklung. Es mag schwer einsehbar sein, aber für niemanden - auch für einen gedachten oder existierenden Gott nicht - ist die Zukunft detailliert voraussehbar oder vorherbestimmt.

-- HelmutLeitner


Von unserem Unvermögen auf das eines Gottes zu schließen halte ich für falsch, jedenfalls, wenn man "Gott", so wie ich das tue, schlechthin für den Inbegriff alles Seienden hält. Ein solcher Gott (s. PanTheismus) existiert, im Unterschied zu dem persönlichen Gott der Christen, überhaupt nicht in der Zeit, sondern "erstreckt" sich "von Ewigkeit zu Ewigkeit". Er "hat es also auch gar nicht nötig", die Zukunft vorauszusehen, sondern er ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zugleich.

--KlausGünther


OrdnerWeltanschauungen

 
© SinnWiki Community zuletzt geändert am August 9, 2002