SinnWiki
StartSeite
Neues
TestSeite

Suchen
Teilnehmer
Projekte
Ordner
Index

Einstellungen

Ändern

Ist Gott Allwissend

Von einem ordentlichen, einzigartigen und obersten Gott muss man natürlich annehmen, dass er allwissend ist.

Zum Beispiel müssen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wie ein offenes Buch vor ihm ausgebreitet sein.

Denn wenn es auch für ihn, so wie für uns, unvorhersehbare Entwicklungen gäbe, so wäre er, ähnlich wie wir, der Herrschaft der Zeit unterworfen, hätte also noch eine höhere Macht über sich, der er unterworfen wäre wie wir.

Wenn er aber allwissend ist, dann kann er auch alle unsere Handlungen und Entscheidungen voraussehen, lange bevor wir selbst damit konfrontiert sind, ja sogar bevor wir überhaupt geboren sind.

Dann bleibt jedoch keinerlei Spielraum für eine wie auch immer geartete menschliche Willensfreiheit: Gott weiß ja immer schon im vorhinein, was wir tun werden. (Vgl. Abschnitt WillensfreiheitUndSinnDesLebens.)

Insbesondere macht es dann auch keinen Sinn für einen solchen Gott, die Menschen für ihre Handlungsweise zu belohnen oder zu bestrafen, oder ein "jüngstes Gericht" über sie abzuhalten.

Quintessenz:

Der Glaube an einen allwissenden Gott und an die menschliche Willensfreiheit schließen einander aus.

Eigentlich ist meine Einstellung zur Willensfreiheit sogar noch radikaler:

Ich habe noch nie verstanden, was "Willensfreiheit" überhaupt sein soll:

Ich stehe zwar oft vor Entscheidungen, die ich selber treffen muss und die mir niemand abnimmt und die mir schwerfallen und die ich nach eigenem Gutdünken treffen kann. Insofern bin ich frei, mich so oder so zu entscheiden.

Aber ich denke auch, dass Entscheidungsvorgänge vollständig durch Abläufe in meinem Gehirn bestimmt werden und also durch chemisch-physikalische und sonstige Naturgesetze bestimmt sind. Diese Gesetze steuern also die betreffenden Abläufe, und ich nehme das Ergebnis dann in meinem Bewusstsein wahr und zur Kenntnis:

Nicht ich steuere die Naturgesetze, sondern umgekehrt: die Naturgesetze steuern mein Denken und ich nehme nur noch das Ergebnis wahr. Für "Willensfreiheit", was immer das heißen soll, sehe ich da keinen Platz.

--KlausGünther


Einige Gedanken

Ich denke, dass der Begriff "allwissend" genauso wie "allmächtig" als Ausdruck der Verehrung zu verstehen sind und ein Konzept der "Unendlichkeit" enthalten, das in der physikalischen Realität nicht vorkommt. Es gibt - soweit wir wissen - weder einen unendlichen Raum noch eine unendliche Zeit und schon gar nicht unendliche Energie, obwohl sogar viele einfache physikalische Formeln (Gravitation für r => 0) dies beinhalten. Wir wissen, dass immer dann, wenn in einer physikalischen Formel unendlich herauskommt, eine Gültigkeitsbereich verlassen wurde.

Nachdem es also nichts Existierendes gibt, das den Charakter der Unendlichkeit besitzt, wäre es ein logischer Widerspruch, dies von einem existierenden Gott zu fordern.

Weiters wird hier "wissend" im Sinne eines "vorherwissend" verwendet. Es ist die Frage, ob diese Form von Wissen erstrebenswert ist, real vorkommen kann (ausser in einfachen physikalisch-deterministischen Systemen)und überhaupt eine tiefere Bedeutung hat. Menschliche Phantasien ranken sich um diese Form der "Macht" - wer möchte nicht die Lottozahlen vorher wissen - aber vermutlich ist diese Form des Wissens eine reine Fiktion. Wissen als "verstehen" wäre in meinen Augen eine wesentlich göttlichere Eigenschaft.

Die Fiktion des Vorrauswissens wird IMHO aus der unglücklichen physikalischen Vorstellung des Determinismus gewonnen, der meint, die Welt als Summe rein kausaler Zusammenhänge, als Uhrwerk oder als System vorrausberechenbar zusammenstoßender Billardkugeln betrachten zu können. Tatsächlich ist das aber nur in sehr einfachen Systemen möglich und nur wenn wir die Systemunschärfen ausfiltern. Viele interessante Systeme (der Mensch, die Gesllschaft, Lebensvorgänge) ähneln mehr den Wolken (Popper verwendet dieses Bild) als den Uhrwerken.

Die Willensfreiheit des Menschen ergibt sich aus zwei realen Beobachtungen: Dass nämlich menschliche Entscheidungen nicht wirklich vorhersehbar sind. Und dass eine Krafteinwirkung (Druck, Manipulation etc.) auf den Einzelnen keine sicher reproduzierbare Beinflussung in eine bestimmte Richtung ergibt. Der menschliche Wille ist offenbar nicht völlig den "Kräfteparallelogrammen der Physik oder der Psychologie" unterworfen und damit teilweise frei von der absoluten Bestimmung durch äußere Kräften. Der innere Bereich des Menschen, seine aktuelle Verfassung und Meinungsbildung, seine Vorstellungen und die Historie seiner Persönlichkeitsentwicklung bestimmt die Entscheidungen zumindest teilweise und damit empfinden wir sie als mehr oder weniger frei. Das Ziel der Willensfreiheit könnte die Eigenbestimmung des Individuums durch seine innere Vorgänge sein, die zwar äußere Faktoren berücksichtigen, aber nicht von ihnen determiniert sind.

All das ist natürlich nicht als Plädojer für einen persönlichen Schöpfergott zu sehen, aber als Plädojer dafür, dass (auch aus der Sicht eines Naturwissenschaftlers) ein persönlicher Schöpfergott - und damit der Glaube an ihn - denkbar bleibt.

-- HelmutLeitner


Subjektive und objektive Willensfreiheit

Man muss hier sicher unser subjektives Empfinden und objektiv Feststellbares auseinander halten.

Subjektiv empfinde ich oft die Qual der Wahl: Ich muss eine Entscheidung treffen, die mir niemand abnimmt, und insofern ist es meine Entscheidung, bei der ich mich frei fühle.

Mir geht es oben aber um die Frage, ob der Mensch nicht nur überhaupt Willensentscheidungen trifft (klar, tut er), sondern ob diese außerdem noch frei sind in irgendeinem objektiv überprüfbaren, oder wenigstens widerlegbaren Sinn (Popper lässt grüßen): Wer behauptet, der Mensch habe nicht nur einen Willen, sondern darüberhinaus sogar einen freien Willen, der muss mir auch sagen können, wie ich ihn widerlegen könnte.

Ich sehe bislang einfach keinerlei Kriterium, anhand dessen man hierüber eine objektive Entscheidung herbeiführen könnte. Daher ist für mich die Frage der menschlichen Willensfreiheit objektiv sinnlos, obwohl ich mich bei meinen Entscheidungen im allgemeinen subjektiv frei fühle.

--KlausGünther

 
© SinnWiki Community zuletzt geändert am March 9, 2013