SinnWiki
StartSeite
Neues
TestSeite

Suchen
Teilnehmer
Projekte
Ordner
Index

Einstellungen

Ändern

Ist Gott Ein Höheres Wesen

Wir sind gewohnt zu denken, dass alles eine Ursache oder sogar einen Urheber haben muss, so auch die vollkommen rätselhafte Tatsache, dass diese Welt überhaupt existiert und gerade so ist wie sie ist.

Da wir aber keine Ursache für die Existenz der Welt aufzeigen können, erfinden wir flugs ein Wort dafür und sprechen von Gott. Das heißt:

Gott ist die fiktive Ursache für die Existenz und das Sosein der Welt.

Das ist zunächst einmal sehr abstrakt, zumal wir in Wahrheit ja eigentlich gar nichts über diese fiktive Ursache aussagen können.

Da ist es verständlich, dass die meisten Menschen lieber an einen "Urheber" glauben und sich diesen als eine Art übermächtige Person vorstellen, die aber ähnlich wie der Mensch "lebt" und "denkt" und "fühlt" und sogar als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Er ist manchmal zornig, ein andermal wird er als "gütiger Vater im Himmel" gesehen, der uns, seine Kinder, liebt und ständig im Auge hat. Also:

Nicht Gott hat den Menschen nach seinem Bild gemacht (wie die Bibel sagt), sondern der Mensch macht sich ein menschenähnliches Bild von Gott.

Wenn man akzeptiert, dass unser Denken und Fühlen durch Nervenprozesse in unserem Gehirn hervorgebracht werden, dann wird das Bild von einem denkenden und fühlenden Gott vollends absurd. Wir haben dieses Organ, weil wir ständig Probleme lösen und konkurrierende Zielvorstellungen bewerten und vergleichen müssen, um zu überleben. Gott muss keine Probleme lösen und keine Ziele gegeneinander abwägen und muss daher auch nicht denken und fühlen.

Aber auch wenn Gott nicht selber denkt und fühlt, so bleibt ihm unser Denken und Fühlen doch nicht verborgen, da ihm, weil er Gott ist, nichts verborgen bleibt. Ist das vielleicht überhaupt das göttliche Motiv dafür, intelligente, einsichtsfähige Wesen wie uns in die Existenz zu rufen? Denn ohne uns wäre er ja ganz mit sich alleine, und niemand würde ihn auch nur zur Kenntnis nehmen. (Nicht ganz ernst gemeint!)

Wenn Gott als eine Art Lebewesen gesehen wird, das unser Tun beobachtet oder sonstwie in einer Beziehung zu unserem Leben steht, dann heißt das ja wohl auch, dass Gott mit uns in unserer Zeit, also in unserer Gegenwart lebt, und dass es für ihn auch, wie für uns, eine Vergangenheit und eine Zukunft gibt.

Andererseits kann Gott, wenn er tatsächlich der oberste Lenker der Geschicke der Welt ist, nicht, wie wir, vor einer ungewissen Zukunft stehen, sondern Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind für ihn "auf einen Blick" vollständig überschaubar. Gott muss also wohl doch einen ganz anderen Blick auf den Ablauf der Zeit haben als wir. (Vgl. auch IstZeitEineIllusion und WillensfreiheitUndSinnDesLebens.)

Der Abschnitt IstZeitEineIllusion wirft noch mehr Zweifel an der Vorstellung eines lebendigen, mit uns in der Zeit lebenden höheren Wesens auf.

Auffällig und widersprüchlich ist übrigens, dass wohl kaum jemand denkt, Gott lebe mit uns im gleichen Raum: Gott ist kein Objekt, das irgendwo im Weltall schwebt. Dagegen scheint die Vorstellung, dass Gott mit uns in der gleichen Zeit lebt, weit verbreitet zu sein.

Siehe auch


 
© SinnWiki Community zuletzt geändert am March 27, 2013