SinnWiki
StartSeite
Neues
TestSeite

Suchen
Teilnehmer
Projekte
Ordner
Index

Einstellungen

Ändern

Zitate Sammlung

Weltanschauliche Zitate:


Albert Einstein zur Religion in "Mein Weltbild":

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen. Das Erlebnis des Geheimnisvollen - wenn auch mit Furcht gemischt - hat auch die Religion gezeugt. Das Wissen um die Existenz des für uns Undurchdringlichen, der Manifestationen tiefster Vernunft und leuchtendster Schönheit, die unserer Vernunft nur in ihren primitivsten Formen zugänglich sind, dies Wissen und Fühlen macht wahre Religiosität aus; in diesem Sinn und nur in diesem gehöre ich zu den tief religiösen Menschen.

Einen Gott, der die Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat nach Art desjenigen, den wir an uns selbst erleben, kann ich mir nicht einbilden. Auch ein Individuum, daß einen körperlichen Tod überdauert, mag und kann ich mir nichtdenken; mögen schwache Seelen aus Angst oder lächerlichem Egiosmus solche Gedanken nähren. Mir genügt das Mysterium der Ewigkeit des Lebens und das Bewußtsein und die Ahnung von dem wunderbaren Bau des Seienden sowie das ergebene Streben nach dem Begreifen eines nochso winzigen Teiles der in der Natur sich manifestierenden Vernunft."


Xenophanes schrieb:

Sichere Wahrheit erkannte kein Mensch und wird keiner erkennen
Über die Götter und alle Dinge, von denen ich spreche.
Sollte einer auch einst die vollkommene Wahrheit verkünden,
wüßte er selbst es doch nicht: es ist alles durchwebt von Vermutung.


"Although the time of death is approaching me, I am not afraid of dying and going to Hell or (what would be considerably worse) going to the popularized version of Heaven. I expect death to be nothingness and, for removing me from all possible fears of death, I am thankful to atheism."

-Isaac Asimov, 'On Religiosity', Free Inquiry



"Wenn nicht ich, wer? Wenn nicht jetzt, wann?"
Ein Wort von Hillel, einem großen jüdischen Gesetzeslehrer.


"Men fear death as children fear to go in the dark; and as that natural fear in children is increased by tales, so is the other."

-Francis Bacon, 'Of Death'


"There was no deathbed conversion," Druyan says. "No appeals to God, no hope for an afterlife, no pretending that he and I, who had been inseparable for twenty years, were not saying goodbye forever." "Didn't he want to believe?" she was asked. "Carl never wanted to believe," she replies fiercely. "He wanted to KNOW."

-Ann Druyan, Carl Sagan's wife, from Newsweek magazine


"The further the spiritual evolution of mankind advances, the more certain it seems to me that the path to genuine religiosity does not lie through the fear of life, and the fear of death, and blind faith, but through striving after rational knowledge."

-Albert Einstein, address at the Princeton Theological Seminary, May 19, 1939, published in 'Out of My Later Years', New York: Philosophical Library, 1950


"When belief in a god dies, the god dies."

-Harlan Ellison, 'Deathbird Stories'


"Thus that which is the most awful of evils, death, is nothing to us, since when we exist there is no death, and when there is death we do not exist."

-Epicurus


"Many people would rather die than think; in fact, most do."

-Bertrand Russell


"Terrorismus ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terrorismus der Reichen. Beides ist gleichermaßen unmoralisch."

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!

-Sir Peter Ustinov


Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

- André Gide, französischer Schriftsteller, 1869-1951



Zwei mal zwei gleich Vier ist Wahrheit. Schade, dass sie leicht und leer ist, Denn ich wollte lieber Klarheit Über das, was voll und schwer ist.
Wilhelm Busch


Nur ein Verweis:


"Es genügt nicht, keinen Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszudrücken." (Karl Krauss)


Dr. Mark Koh zitiert ein arabisches Sprichwort:

He who knows, and knows he knows,
He is a wise man, seek him.
He who knows and knows not he knows,
He is asleep, wake him.
He who knows not, and knows he knows not,
He is a child, teach him.
He who knows not, and knows not he knows not,
He is a fool, shun him.


OrdnerZitate

 
© SinnWiki Community zuletzt geändert am May 23, 2010