SourceForge.net Logo
29. September 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
Andres Streiff
 

Abschlussprojekt Kurskonzept Erwachsenenbildung Projekte zu Word und Excel

Da ich vier Erwachsenenkurse schon durchgeführt habe, leistete ich schon viel Vorarbeit, um ein Unterrichtskonzept für das Abschlussprojekt zu erstellen. Ich erstellte aufbauende Unterrichtssequenzen nach dem Grundsatz vom Einfachen zum Schweren. Die Module sind unabhängig, haben aber doch einen inneren Aufbau. Die Teilnehmer/innen werden anhand einer Bildschirmpräsentation wie mit Wegmarkierungen einigermassen geführt. Was selbst herausgefunden werden kann, muss selbst herausgefunden werden. Schwierige Kletterpartien werden anhand von kurzen Videosequenzen vorgezeigt. Diese Sequenzen sind auch im Internet verfügbar. Dadurch wird die Nachhaltigkeit garantiert. Die Erklärungen vom Kursleiter sind jederzeit abrufbar. http://www.lernklick.ch/clips.htm. Die Teilnehmer/innen erstellen zuerst ein Bewerbungsschreiben. Die Tabellenfunktion lernen sie im Modul Stundenplan und vertiefen diese indem sie eine Notenliste schreiben. Diese wird zur Adressliste ausgebaut. Mit all diesen Vorbereitungen ist nun auch der Serienbrief nicht mehr eine Hexerei.

Einen Einblick in die wesentlichen Teile einer Tabellenkalkulation erhalten die Teilnehmer/innen indem sie ein Budget erstellen. http://www.lernklick.ch/pdf/budget.pdf. Die Budgets einzelnen Bereiche werden in einem zweiten Blatt zusammengefasst und grafisch dargestellt. Nun kann kalkuliert werden. Veränderungen von Preisen wirken sich sowohl auf das Überblickblatt und die grafische Darstellung aus.

Weitere Kursangebote habe ich auf http://www.lernklick.ch/kursin.htm. Dank dem Kurs AdA ICT werde ich diese noch mit Integrationskursen erweitern. Die weiteren Lehrmittel sind auf: http://www.lernklick.ch/screen.htm und die entsprechenden Videoclips auf: http://www.lernklick.ch/clips.htm

Die erprobten Module müssen nun noch mit Thomas Müller und der Kantonalen Gruppe ICT zusammen in ein Kantonales Weiterbildungskonzept eingebracht werden. Daneben arbeite ich zusätzlich Kursimpulse um und verwurste diese teilweise zu weiteren Lehrbüchlein. (educanet, Surveymonkey, Anipaint (Test im Einsatz mit Kleinklasse), Comics, Einsatz von Wiki für Aufsätze, Referate, usw...

Mein nächster Kurstag: Ganzer Mittwoch 25. Februar 2004

Aber wahrscheinlich mache ich nochmals alles anders und neu!

Ich habe tatsächlich nochmals alles neu gemacht: Ein Integrationskurs am Thema Vulkan

http://www.lernklick.ch/integrationskurs.htm

AndresStreiff


OrdnerHomePage