SourceForge.net Logo
September 14, 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
Beat Horber
 

Abschlussprojekt eLearning

Erste Idee(n)

Mein Abschlussprojekt ist noch in der ?Gährungsphase?. Ich trage die Idee, educanet2 meinem Lehrerkollegium näher zu bringen, mit mir rum. Dieser Kurs würde aus einem Einführungsteil für die Lehrerschaft und einem Umsetzungsteil mit Projekten in den Klassen bestehen. Anschliessend würden die Erfahrungen ausgewertet.

Ziel wäre in meinem Team einen gemeinsamen ersten Schritt im Bereich eLearning zu machen. Dabei sollten verschiedene Möglichkeiten und Formen für den Einsatz des educanet2 im Unterricht getestet und der Nutzen und method.-didakt. Mehrwert gegenüber traditionellem Unterricht eruiert werden.

Konkurrenzidee ist ein schulhausübergreifendes Projekt mit Internetgeschichten im Wiki. Allerdings fehlt mir dazu noch die Übersicht über die Möglichkeiten der Moderation von Wiki (Sicherung der Texte, Protokolle der Schülertätigkeiten etc.).

Intern kläre ich noch die Fortbildungsbedürfnisse des Kollegiums ab, die meinen Entscheid für das eine oder andere Projekt beeinflussen werden.

Hallo Beat, herzlich willkommen. Die Sicherheit im Wiki ist durch das Archiv gegeben, in dem bestimmte Revisionen der Seiten aufgehoben werden. Dabei ist auch vermerkt, wer was gemacht hat, allerdings hängt die Exaktheit davon ab, wie offen ein Wiki ist, oder wie genau sich ein Benutzer identifizieren muss. Auswertungen zum Arbeitsvolumen gibt es derzeit nür über die Session-Statistik, nicht über das Arbeitsvolumen. Aber wenn du einen praktikablen Vorschlag hast, kann ich durchaus etwas entwickeln. Was bietet denn das educanet auf diesem Gebiet? -- HelmutLeitner


OrdnerHomePage