SourceForge.net Logo
February 2, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Bernadette Benz
 

Abschlussprojekt-Entwurf

Die Ausgangslage an unserer Schule

Im Oktober 2004 fand eine schulhausinterne Weiterbildung zum Thema „Einsatz des Computers im Unterricht“ statt. Die souveräne externe Kursleitung vermittelte an zahlreichen selbst zu bearbeitenden Posten eine breite Palette an Ideen, wie der Computer auf den verschiedensten Stufen und in unterschiedlichsten Fächern im Unterricht eingesetzt werden könnte. Am Schluss des Kurses war klar: Wir wollen dranbleiben und, vor allem, die Ideen konkret werden lassen.

Der Wille ist da, doch die Hürde ist gross, den entscheidenden Schritt auch wirklich zu tun. Einzelne Lehrpersonen waren schon aktiv, anderen fehlte es noch am nötigen Mut, am Know-how oder an fachlicher Unterstützung.

Am Kurs wurde der Wunsch geäussert, mehr Zeit zur Verfügung zu haben, um die kennen gelernten Inhalte zu vertiefen, so dass sie im Unterricht eingesetzt werden könnten. Ausserdem bestehen immer noch Unsicherheiten beim Handling der zur Verfügung stehenden Geräte.

Pläne

Eine Gruppe von Lehrkräften (ich bin dort dabei) wird sich nach den Sportferien zusammensetzen, um das weitere Vorgehen in Sachen ICT-Einsatz bzw. ICT-Fortbildung im Team zu planen. Die Resultate werden Einfluss auf die Gestaltung meines APs haben.

Mögliche Szenarien

Denkbar wäre Folgendes:

- Einzelne Lehrpersonen wünschen eine vertiefte Auseinandersetzung mit den am Kurs kennen gelernten Inhalten oder sind unsicher im Umgang mit den vorhandenen Geräten. Ihnen könnte modulartig das nötige Know-how vermittelt werden.

- Einzelne Lehrpersonen möchten Neues erlernen. educanet2 oder eine Powerpoint-Präsentation wären hier denkbare Inhalte.

Da ich an der gleichen Schule unterrichte wie UlrichKäser vom H04 Do-Kurs, könnten wir Synergien nutzen.

--- Liebe Bernadette

Das ist natürlich eine lässige Chance, dass du (und Ueli) auf einem bereits gelegten Grundstock aufbauen können. Da macht es doppelt Sinn, bei der Zusammenstellung der Kursinhalte die Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen aufzunehmen und modulartig, evtl. mit Coaching-Einheiten (bei denen ihr z.B. im Unterricht dabei sein könnt) zu arbeiten. Ein Schlüsselelement hier drin ist für mich die Verbindlichkeit: Wie stellt ihr sicher, dass die Lehrpersonen sich an eine Umsetzung wagen und nicht nur nach dem Lustprinzip da noch an etwas Neuem schuppern und dort noch etwas Interessantes abholen. Hier lohnt es sich evtl. bereits im Vorfeld des APs kurz gemeinsam auszutauschen.

Mit liebem Gruss monika