SourceForge.net Logo
30. Januar 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Bernhard Gmünder
 
Ich kann für mein Abschlussprojekt einen Weiterbilungstag im nächsten Schuljahr einsetzen. (Halbtag 1 + 2). Der dritte Halbtag fällt in die unterichtsfreie Zeit. Da es gilt zwei Schuleinheiten weiterzubilden, müsste ich den Kurs zwei Mal durchführen. Ich will im Februar einen persönlichen Fragebogen ausfüllen lassen und wenn dies möglich und für mich zu bewältigen, den Kurs auf zwei verschiedenen Levels anbieten.

Ziele: Aufzeigen, dass der Einsatz des Computers im Unterricht nicht mit einem grossen Mehraufwand verbunden ist.Wo nötig das persönliche Fachwissen so festigen, dass keine Geräte mehr ungenutzt in den Zimmern stehen.

Ablauf:

Halbtag 1: Einführung; Einfache Anwendungen mit Standartsoftware.(wie Postenarbeit ?Einsatz von Standartprogrammen?)

Halbtag 2: Vertieftes Arbeiten mit einer, evt zwei ausgewählten Software. (Entscheid aufgrund der Selbsteinschätzung)

Halbtag 3: Wo finde ich Unterrichtsmodule? Unterrichtsideen zeigen und ausprobieren.

Meine Feinplanung ist noch nicht sehr weit gediehen, ich sammle im Moment laufend Ideen.


Hallo Bernhard, herzlich willkommen. Schau mal in GlarnerschulenWiki:WikiLehrmittel, da findet sich sicher einiges an Unterrichtsideen. -- HelmutLeitner


OrdnerHomePage