SourceForge.net Logo
February 7, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Bruno Hartmann
 

Grobkonzept Abschlussprojekt

An unserer Schule ist ein relativ grosser, aber unterschiedlich gelagerter Ausbildungsbedarf. Zudem besteht eine grosse Unsicherheit, wie der PC im Unterricht eingesetzt werden kann. Das Gestalten einer Präsentation mit Power Point scheint für viele von grossem Interesse zu sein. Ich werde primär versuchen, die Lehrkräfte zur Benützung von ICT im Unterricht zu ermuntern, ihre Arbeiten zu begleiten und diese auszuwerten (Diskussion, Präsentation am Beamer etc.) Im Moment scheint mir folgendes Vorgehen sinnvoll: Grundausbildung innerhalb unseres Netzwerkes (Dateiablage etc.) mit einem Exkurs in Hardwarekunde. Kennenlernen einer neuen Software (Power Point und ev. Mind Manger). Bildung von Zweiergruppen, Auswahl einer Lernsequenz und diese für den Unterricht umsetzen (Bsp.:Recherche im Internet, Aufarbeitung in Word, Präsentation in Power Point).

Stand 25.01.2005

--- Lieber Bruno

Du hast die Bedürfnisse deines Kollegiums bereits gut abgklärt - da ist einiges zusammen gekommen. Achtung, dass du die 12 Lektionen inhaltlich nicht überfrachtest. Gerade wenn du die Zielsetzung verfolgst, dass etwas im Unterricht umgesetzt werden soll, braucht die Erarbeitung und der Erfahrungsaustausch genügend Zeit. Wenn du dann in die genauere Planung gehst, kannst du dann vielleicht einzelne thematische Schwerpunkte setzen - das Abschlussprojekt kann ja für das Kollegium ein "Gluschtigmacher" sein, so dass sie später weitere Kurssequenzen bei dir abholen.

Mit liebem Gruss monika