SourceForge.net Logo
September 2, 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
Bruno Stürmlin
 

Educanet2 für den Unterricht und als Kommunikationsplattform

Einfache ICT-Unterrichtsprojekte entwickeln

Rahmenbedingungen:

Bis jetzt abgesprochen und fixiert: Ich erarbeite für unser Team eine 12-stündige Weiterbildung. Diese Veranstaltungen sind in unserem Weiterbildungskonzept integriert. Die Daten sind festgelegt worden.

Inhalt:

Die genauen Inhalte werde ich noch in Zusammenarbeit mit dem Team entwickeln. Mein Vorschlag: Einführung von Educanet 2 – d.h. die LP werden befähigt das Educanet2 mit ihren Schülerinnen und Schüler einzusetzen und Educanet2 auch als Kommunikationsplattform im Team zu nutzen. Zweiter geplanter Schwerpunkt sind Anregungen für ein kleineres, eigenes ICT-Projekt (z.B. Hotpotaoes, Powerpoint, tolle Internetlinks). In Gruppen sollen die LP dann ein kleineres UP durchführen, kurz präsentieren und auswerten.

Bis jetzt gemacht:

In unserem Jahrgangsteam und mit unser Klasse arbeiten wir bereits mit Educanet2 und führen so ein kleines Pilotprojekt durch. Zudem ist es durchaus auch möglich, dass die (oder eine teilweise) Einführung ins Educanet2 schon vorher stattfindet, da dieses ev. schon vorher gebraucht wird.