SourceForge.net Logo
27. Januar 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Caroline Hofer
 
Da meine Schule in vier verschiedenen Gebäuden untergebracht ist und diese wiederum ganz unterschiedliche Vernetzungen genießen, sehe ich mein Abschlussprojekt noch nicht so ganz. Außerdem herrschen ganz unterschiedliche Vorkenntnisse. Ich habe mich entschieden, eine Umfrage bezüglich der Bedürfnisse starten. Educanet oder sonst ein Projekt mit Internet fällt für mich eher weg, da ein Schulhaus über einen Internetanschluss im Lehrerzimmer verfügt, ein Schulhaus gar keinen Anschluss hat und die zwei Restlichen miteinander vernetzt sind. Außerdem kämpfen wir immer noch mit den letzten Mail-Gegnern. Mal schauen was die Umfrage bringt.

Caroline, willkommen im SupportWiki. Vielleicht lässt sich ja auch etwas über die privat sicher vorhandenen Internet-Anschlüsse der Schüler und Lehrer machen. Ein Wiki setzt ja keine Infrastruktur in der Schule voraus. Zum Beispiel wären gemeinsam von Schülern für Schüler erzeugte Übungsblätter wie http://www.prowiki2.org/glarnerschulen/wiki.cgi?UnitNine ein guter Einstieg. -- HelmutLeitner


Liebe Caroline

Ich kenne die Situation der "ICT-VerächterInnen" gut. Da braucht es viel Fingerspitzengefühl und überzeugende Beispiele aus dem Unterricht, um die Teilnehmenden Richtung Computer-Einsatz zu locken. Mit einfachen Word-Beispielen (das Lehrmittel "Kopf, Herz, Maus bringt gute Beispiele) oder auch mit Lernsoftware ist der Einstieg oftmals einfacher. Vielleicht kann das AP eine Gelegenheit sein, bei euch mal die Computer-Vorsichtigen anzusprechen und mit einem langsam aufgebauten Kurs, in welchem Knowhow und didaktische Inputs verwoben sind, Motivation schaffen für eine Umsetzung. Wenn dann nicht alle Kursteile aneinander gefügt sind, sondern etwas Zeit dazwischen liegt, wird vielleicht ausprobiert und der Kurs für den Austausch von Erfahrungen genutzt.

Mit liebem Gruss monika

OrdnerHomePage