SourceForge.net Logo
17. April 2002
© GPL
 
ProWikiZentrum
Cdml Gedanken Zu Mehrsprachig
 
Von CdmlElemente:

Frage:
Gibt es Vorschläge, wie mehrsprachige WikiSeiten aussehen könnten? Wie kann man eine Seite in einer Sprache anlegen, und dann nach und nach Teile übersetzen, wobei Quelle und Übersetzung auf einer Seite verbleibt und je nach UserEinstellung präferentiell die passende Sprache angeboten wird?

Antwort:
Ich habe darüber schon nachgedacht, aber noch nichts implementiert. -- HelmutLeitner


Status:

  • Grobe Ideensammlung.
  • Offen für Änderungen und Vorschläge durch alle.
Gedanken:

  • Als logische Grundstruktur wird eine zwei- oder mehrspaltige Tabelle verwendet, wobei jede Spalte einer Sprache entspricht.
  • Bestimmte Teile (z.B. Bilder) sind für alle Sprachen gemeinsam und benutzen querverbundene Zellen der Tabelle.
  • Grundsätzlich wären beide (alle) Sprachen sichtbar, der Benutzer könnte aber in den Einstellungen seine Preferenz angeben: die Tabelle bestünde dann nur mehr aus der einen Spalte, die die entsprechende Übersetzung enthält.
  • Für den Fall, dass ein Absatz nicht übersetzt wurde, sollte man wohl den Absatz in der Basissprache anzeigen.
  • Damit der Benutzer leicht in die Gesamtansicht wechseln kann, sollte man irgendwo einen Linke "Alle Sprachen anzeigen" oder ein entsprechendes, anklickbares Symbol unterbringen.
Syntax (als Diskussionsgrundlage):

[¦[Mehrsprachig][Spalten:en,de,it]
[en]
....
    
[de]
.... 

[it]
....

[en]....
[it]....

]

Probleme:

  • Intuitive Syntax für den Sprachwechsel gesucht. Bzw. für die Synchronisation, damit die entsprechend Absätze wirklich nebeneinander stehen.
  • Sollte man diese Funktion als "Mehrspaltig" implementieren? Damit wäre sie allgemeiner nutzbar, aber für den Standardfall weniger leicht zu verwenden.
  • Gesucht ist eine gute optische Form. Die Tabelle wäre ja nur die logische Struktur. Farbige Hinterlegung oder farbige Rahmen? Senkrechte Trennstriche zwischen den Spalten? ???
Realisierung:

  • Wann? Nicht terminisiert. Bei Eigenbedarf oder für den ersten Anwender, der so eine Funktion für seine Inhalte braucht.
  • Umsetzung: ist kurzfristig (typisch innerhalb von 2-3 realen Tagen) möglich.
  • Arbeitsaufwand: ca. 2-4 Stunden.

OrdnerEntwicklung