SourceForge.net Logo
January 31, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Chris Maiocchi
 
Ich habe noch nicht sehr viel Konkretes übers Abschlussprojekt zusammengetragen. Leider sind bei uns die Schulinternenweiterbildungstage gestrichen worden, bzw. dass dafür während der Schulzeit Zeit zur Verfügung steht. Dies macht es für mich nicht einfacher, denn ich denke, dass das Team nicht sonderlich motiviert ist, wenn sie 12 Lektionen in der Freizeit antreten sollen. Mit der Schulleitung habe ich diesbezüglich bereits gesprochen und wir werden in einer der nächsten Schulpflegesitzungen einen Antrag stellen, dass mindestens die Hälfte der Zeit in den Unterricht fällt. Inhaltlich glaube ich kaum, dass ich einen einzigen Block anbieten werde. Mir schwebt eine Dreiteilung vor: ein Block Einführung in Educanet2, einen weiteren über Photoshop und einen Dritten als Workshop, bei dem Lehrpersonen Tandems bilden, so dass sie einander ein Program oder eine Spezialität von ihnen vorstellen. Dabei soll es immer um programmspezifische Fragen und Inhalte gehen, aber auch um den Transfer in den Unterricht.


Lieber Chris

Es ist nicht zwingend fürs AP, dass sich der Kurs ans ganze Kollegium richtet. Es kann auch sinnvoll sein, den Kurs als Freizeitangebot nur für Interessierte anzubieten und damit eine Art Multiplikatorenteam aufzubauen. Die 3 Themen, die du nennst, eignen sich alle. Alle drei auf die 12 Lektionen zu verteilen, wäre aber wohl zuviel, da könntest du kaum in die Tiefe gehen, bzw. mit den Teilnehmenden an einer Umsetzung für den Unterricht arbeiten. Versuche doch auszuloten, wo das grösste Interesse liegt, um dort einen Schwerpunkt von 12 Lektionen zu setzen. Die Tandem-Idee finde ich sehr gut, diese lässt sich bei den andern Themen auch einsetzen.

Mit liebem Gruss monika

____

Mir geht es ähnlich wie Chris, versuche aber im Moment vorallem zu lernen wie ich auf deiner Seite einen Beitrag schreiben kann. Gruss roni OrdnerHomePage