SourceForge.net Logo
13. September 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Dieter Zuber
 
Bis jetzt ging alles gut. Mal schauen was es noch gibt.

Meine Gedanken zum Abschlussprojekt kommen erst später.

Dieter, willkommen.


OrdnerHomePage


Gut, dann warte ich mal und schaue später wieder vorbei.

Mit liebem Gruss monika


Gedanken zum Abschlussprojekt

Am kommenden Mittwoch, 7. 9. 05 werden wir an unserer Tagung auch unsere Informatikweiterbildung planen.

Die Weiterbildung wird 1-2 x zwischen Weihnachts- und Sportferien und 1-2 x zwischen Sport- und Frühlingsferien stattfinden.

Sollen wir 3 x 4 oder 4 x 3 Lektionen machen?

Ich schlage dem Team folgende Möglichkeiten vor:

  • Schulung in der Nutzung unseres Schulhausnetzes (inkl. anlegen einer Sammlung von Arbeitsblättern etc.)
  • Übersicht der installierten Lernsoftware mit Anleitungenen und Lektionsbeispielen
  • Beispiele aus Bits4kids und Werkzeugkoffer umsetzen
  • Einführung in die PC-Lernkartei und Erstellen von eigenen Karteien in den Stufengruppen
  • ev. Einführung ins educanet2
Das Team ist noch nicht sicher im Umgang mit dem Werkzeug Computer.

Uebrigens: Gibt es Programme, die sich für Englisch an der Unterstufe im Kanton Zürich eignen?

DieterZuber


Lieber Dieter

Die Aufteilung der Lektionen spielt keine Rolle, das kannst du so legen, wie es für euer Team sinnvoll ist. Was die Inhalte betrifft, so empfehle ich dir, eine Auswahl zu treffen. Educanet2 wäre wohl ein Kurs für sich. Wenn du Lernsoftware zeigst und mit Bits4Kids - Bespielen arbeitest, so bietet das schon recht viel Stoff für Leute, die im Umgang mit dem Computer noch nicht so sicher sind. Die Schulung des Schulhausnetzes ist dann natürlich sinnvolles "Beigemüse". Wichtig ist aber, dass die Teilnehmenden Zeit erhalten, um an eigenen Umsetzungen zu arbeiten und Ideen, Erfahrungen (und vielleicht auch Bedenken) auszutauschen.

Mit liebem Gruss

monika


Gedanken zum Abschlussprojekt Stand 8.9.2005

Nun sind die Daten fest, wir treffen uns 4 x 3 Lektionen am:

  • 19.1.2006 um 17.00 Uhr
  • 7.2.2006 um 16.30 Uhr
  • 14.3.2006 um 16.30 Uhr
  • 4.4.2006 um 16.30 Uhr
Der Kurs wird von unserem Schulhausteam (13 Personen) besucht. Später ist geplant, weitere Kurse in der Gemeinde durchzuführen.

Der Schwerpunkt wird im Bereich «Kennenlernen und Festigen des Schulhausnetzes inkl. Schülerverwaltung Optimum» und «Arbeiten mit der installierten Software nach schriftlichen Anleitungen (Screenshots)» sein.

Viele wünschen den Aufbau einer elektronischen Arbeitsblättersammlung. Auch eine Schnellbleiche educanet (als Lehrperson) wird von wenigen Teilnehmern gewünscht. Diese beiden Wünsche lassen sich vielleicht verbinden.

Ich stelle für den Kurs zu verschiedenen Programmen (Standardsoftware und Lernsoftware) Posten mit Aufträgen zusammen. Jedem Abend werde ich einige kleine Inputs geben, die direkt ausprobiert werden können. Ab dem 2. Abend sollen die Kursteilnehmer Erfahrungen einbringen, die sie in der Zwischenzeit mit den Schülerinnen und Schülern gemacht haben. Es soll auch Zeit für Fragen der Teilnehmenden bleiben.

DieterZuber


Lieber Dieter

Nun sind Nägel mit Köpfen gemacht und vieles ist bereits geklärt. Lässig, dass du auch die Teilnehmenden bereits beisammen hast! Von AdA aus gibt es für die inhaltliche Ausrichtung die Bedingung, dass der Kurs ICT-Umsetzungen im Unterricht thematisiert. Das scheinst du gut mitzudenken. Wenn es dann um die Projektskizze geht, bitte ich dich, bei der Titelsuche nochmals genau zu überlegen, was nun die Klammer über die verschiedenen Bereiche deines Kurses sein wird und dies so zu formulieren, dass der Unterrichtsbezug klar wird.

Mit liebem Gruss monika

Hallo Dieter

Dein AP weicht zwar in vielen punkten von meinem ab, doch können wir sicher zusammenarbeiten, einander durchs projekt begleiten. Niklaus ist vielleicht auch dabei.

Liebe Grüsse

Louis