SourceForge.net Logo
20. Januar 2007
© GPL
 
ProWikiZentrum
Seite Für Fragen
(Weiterleitung von Ein Paar Fragen)
 
Diese Seite ist dafür da, dass auch neue Fragen gestellt und beantwortet werden. Häufige auftauchende und allgemeine Fragen befinden sich in WikiFaq.


Eignet sich ein Wiki auch für die speziellen Dokumentations-Anforderungen eines IT-Betriebes mit den Aufgabenbereichen SW-Entwicklung, Serveradministration und Helpdesk?

Auf jeden Fall. Ich hab selbst gute Erfahrungen in diese Richtung. Viele Software-Projekte verwenden jetzt Wikis für das Feedback bzw. für Anwender-Kontakte. Zufällig hab ich gestern auch einen begeisterten Praxis-Bericht aus einer großen Firma gelesen, die seit längerem ein Wiki für solche Zwecke einsetzt (während Lotus Notes und andere Enterprise-CMS-Lösungen keinen Anklang gefunden haben). -- HelmutLeitner


Wie kann man einen privaten Bereich einrichten, zu dem nur bestimmte Personen Zugang haben?

Das ist ein längeres Thema. Ich werde das auf der Seite GeschützeSeitenEinrichten beschreiben. -- HelmutLeitner


Ich würde gerne einen Kalender realisieren - einen Kalender mit Monatsübersicht und der Möglichkeit, einzelne Tage anzuklicken, um dadurch auf ein Tagesblatt zu gelangen...

Die ursprüngliche Diskussion KalenderFunktionenDiskussion hat zur Entwicklung der CdmlKalender-Funkionen geführt, die alle diese Möglichkeiten und mehr anbieten.


Meine Frage bezieht sich auf die Verknüpfung von Wiki mit HTML. Ist es möglich so eine Verknüpfung herzustellen? Bspw. das man ein Diskussionsforum auf Wiki Basis in eine HTML Plattform einbindet.

Ja, das ist möglich, wobei es zwei Haupt-Möglichkeiten gibt. Ich nehme an, dass du mit Einbindung vor allem die optische Integration in die bestehenden Seiten meinst.

Bei der ersten Variante wird das Wiki mehr oder weniger schmucklos in einen Frame gestellt, der jede beliebige Gestaltung des Umfelds zulässt. Vorteil: sehr einfach, sehr flexibel einzubinden. Nachteile: "deep links" führen nur zum Wiki-Frame, der äußere Rahmen kann nicht zuverlässig automatisch dazu aufgebaut werden.

Bei der zweiten Variante wird der Vorlagefile für das Wiki so an die Webseiten angepasst, so dass kein merklicher Übergang von den Websiten zum Wiki entsteht. Vorteil: man kann problemlos "deep links" zulassen. Nachteil: Man handelt sich eine Redundanz ein und muss bei Layoutänderungen das Wiki nachziehen.


Gibt es ernstzunehmende Bestrebungen, die Inhalte mehrerer WikiWeb's zusammenzufassen? Wie weit ist man damit?

Ja, es gibt Bestrebungen in diese Richtung, aber es ist schwer anzugeben, wie weit diese Bestrebungen sind. Die amerikanischen Wikis setzen mehr auf kooperativen Datenaustausch (das ist kompliziert, weil jedes wichtige amerikanische Wiki mit einer anderen Software läuft). Die deutschen Wikis, die hier mit der ProWikiSoftware laufen haben es viel leichter, weil sie auf einem gemeinsamen Server mit einer Software laufen. So haben Administratoren globale Funktionen (recent changes, suchen, Statistik etc.) die auf ihre Gruppe von Wikis wirken. Das Thema ist jedoch sehr umfangreich. -- HelmutLeitner


Gibt es Konzepte für ein bilinguales WikiWeb?

Mir ist kein Konzept bekannt. Allerdings haben wir im FreeDictWiki eine Rechtschreibkontrolle im Test, die mit mehreren Wörterbüchern arbeitet und im DseWiki:CuliosWiki gibt es einen Versuch, fremdsprachige Texte mit Hilfe von Grund- und Erweiterungswortschätzen aufzubereiten und mit Hints auszustatten ( CuliosWelt:LatestHarryPotterBook). Siehe auch CdmlGedankenZuMehrsprachig. Grundsätzlich entwickeln sich solche Dinge im WikiWeb nach dem tatsächlichen Bedarf der Benutzer und wachsen mit den Anwendungen mit.


Ich würde gerne z.B. von meiner Homepage auf ein Wiki verweisen, wo dann alle Welt zu einem (einzigen!) ganz bestimmten Thema zusammentragen kann, wie der aktuelle Stand ist. Gibt es sowas? Auch kostenlos? Wenn ja, wo? (Ein Forum eignet sich nicht, da man nicht an passender Stelle editieren kann; der Administrationsaufwand wäre viel zu hoch!) (Stand: 2002-09-17 / 13:30h MESZ)

Der Grund für http://www.wikiservice.at ist ja gerade, dass jeder die Möglichkeit haben soll, sich ein Wiki für seine Zwecke - ob privat oder öffentlich - einzurichten. Allerdings müssen diese Wikis gemietet werden.

Es gibt auch Provider, die bis zu einem gewissen Grad einfache Wikis kostenlos anbieten. Meist als Einstieg zu besseren oder größeren, aber kostenpflichtigen Systemen: z. B. http://www.seedwiki.com/ .


Vielen Dank für diese Antworten. Ich bin eigentlich von Anfang an begeistert über die Idee, die hinter dem WikiWeb steht. Trotzdem gibt es nicht wirklich viele Nutzer und 'promoters' (besonders im Verhältnis zu anderen vergleichbaren Technologien (UseNet (originär oder webbasiert), separate Foren, Mailinglisten, Web allg.) - Hat jemand eine Erklärung dafür?

Erklärungsangebot:

  • Das WikiWeb ist noch relativ jung (WIKIWIKIWEB 1995) im Vergleich zur Foren-Technologie (USENET 1979).
  • Das WikiWeb benötigt eine Kommunikationskultur, die sich durch persönliche Erfahrungen und Kontakte - also eher langsam - ausbreitet. Das erste Buch zum Thema ist erst 2001 erschienen (siehe DseWiki:TheWikiWay). Der beste Weg zum WikiWeb ist aber immer noch die Beteiligung an einer WikiCommunity.
  • Auch die Sprachbarriere ist für uns in de-ch-at zunächst ein zusätzliches Ausbreitungshemmnis. Andererseits passt die europäische Mentalität noch besser zum WikiWeb als die amerikanische, sodass wir rasch aufholen.
  • Foren und WikiWeb haben eine unterschiedliche Charakteristik:
    • Foren können unmoderiert laufen, bewegen sich jedoch meist in einem engen Rahmen weitgehend im Kreis. Foren tun sich schwer, bleibende Werte aufzubauen (maximal entsteht eine FAQ).
    • Wikis können ein Vielfaches an Gemeinschaft, Kultur, Wissen und dauerhaften Werten erzeugen. Sie benötigen dafür aber kundige Teilnehmer oder Gastgeber, die dem WikiWeb Struktur und Richtung geben.
  • Gemessen an der kurzen Zeit gibt es gar nicht so wenige WikiWebs (Schätzung ca. 1000-3000). Zahlen sagen in diesem Zusammenhang aber wenig aus. Allein parsimony.de hat bei sich schon einmal eine Zahl von 25.000 Wikis angegeben (aber nur, weil jedes Forum dort automatisch ein primitiv-Wiki dazu bekam).

Weitere Fragen

hier stellen.... Ich experimentiere gerade ein bisschen mit WebLogs und Wikis. Was ist eigentlich - außer der "Selbst-Verlinkung" bei Wikis - der große Unterschied zwischen WebLog und Wiki?? Vor allem bezogen auf die Anwendung? Manche nutzen WebLogs als Forum oder Tagebuch, manchen nehmen Wikis...


OrdnerHilfe


Ich verstehe folgendes nicht: wenn ich mich in unserem neuen Wiki abmelden will, öffnet sich ein neues Fenster, in dem steht "Logout durch geführt". Daneben steht "Fortsetzen" - wenn ich darauf klicke, dann bin ich auf einmal wieder eingeloggt - und im ersten Fenster bin ich auch nach wie vor eingeloggt. D.h. das Ausloggen funktioniert gar nicht und jeder kann unter meinem Namen und mit meinen Autorenrechten weitermachen - wieso?!?