SourceForge.net Logo
29. August 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
Emanuel Bruehlmann
 

Ideen für eine Abschlussarbeit

Professionalisierung des Einsatzes der ICT-Medien an der Berufsschule Mode und Gestaltung

Seit 1. Sept. 2003 sind wir eine selbständige Schule mit einem eigenen Auftritt nach aussen (Leitbild, Homepage, Logo etc.). Vor den Sommerferien haben wir höchstwahrscheinlich die letzte Lehrperson in den Ruhestand verabschiedet, die noch mit einer Art Schreibmaschine die Unterrichtsunterlagen herstellte. Seit Frühjahr 2004 ist das Programmpaket Adobe CS (Win und Mac) erhältlich (Indesign, Photoshop, Acrobat, Illustrator und Golive), wobei die EDU-Lizenz gerade mal Fr. 350.– (statt Fr. 2600.–) kostet. Seit diesem Frühjahr ist educanet2 aufgeschaltet.

Dies alles zusammengenommen ergibt die Idee, die Lehrpersonen anzuleiten, einen vereinheitlichten Auftritt bei den Unterrichtsmaterialien zu pflegen, den Plattform übergreifenden Austausch via PDF zu nutzen und den Einsatz von educanet2 vorzubereiten.

Das unten skizzierte Programm müsste vorgängig mittels einer Konsultativumfrage bei den Lehrpersonen inhaltlich abgesichert werden (noch vor den Weihnachtsferien).

Für das ausgezeichnete Layoutprogramm Indesign könnten ein paar Vorlagen zusammen mit den Lehrpersonen entwickelt werden, in der Art, dass a) ein Mindestmass an Einheitlichkeit und damit Übersichtlichkeit für die SchülerInnen entsteht, b) eine individuelle Anpassung trotzdem noch möglich ist und c) die Lehrpersonen mit geringerem Aufwand ihre Materialien mit professionellerem Anspruch herstellen könnten.

Viele Lehrpersonen kleben Bilder und Grafiken noch mit Leim auf ihre Arbeitsblätter. Die Handhabung des Scanners und die einfache Nachbearbeitung mit Photoshop, auch für Bilder aus dem Netz, würden für die Lehrpersonen angeboten werden.

Die Generierung von PDFs ist bei den Programmen von Adobe, dem Erfinder dieses Formats, so einfach, dass hier kein grosser Lernaufwand nötig sein wird. (Spezielle PDF-Einstellungen können ja geliefert werden.) Wenn nun viele Lehrpersonen dies beherrschen, könnte wieder ein Versuch gestartet werden, die Unterrichtsunterlagen in einer Datenbank auf dem Server zu sammeln und allen zugänglich zu machen.