SourceForge.net Logo
February 6, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Ermes Campanelli
 

Gedanken zum Abschlussprojekt

Seit dem ersten Gedankenaustausch in Aarau beschäftigt mich die Idee, die Einführung von educanet2 als Thema des Abschlussprojektes zu wählen. Bestechend finde ich dabei, dass verschiedene interessante Bereiche von E-Learning durch die Plattform ermöglicht werden. Ich könnte mir dabei vorstellen, nicht alle Kurstage nacheinander, sondern mit Unterbrüchen zu organisieren. Dazwischen würden Online Aufgaben gelöst und die ICT-Anwendungen in Unterrichtssequenzen mit der Klasse umgesetzt. In der Aarauer Gesprächsgruppe ist zudem auch die Idee entstanden, über das eigene Schulhaus hinaus die Teilnehmenden von educanet-Einführungen online zusammenzuführen. Das wäre spannend!

Ermes Campanelli

MAIL campe (AT) bluewin.ch

http://www.osgossau.ch/html


Lieber Ermes

Deine Gedankenspuren führen in eine Richtung, die dem Werkzeug educanet2 gut entspricht (vgl. auch Gruppen).

Bitte denke das Ganze noch von den Inhalten her, die einen Bezug zum Lehr- und Stoffplan haben.

Beachte dabei auch die Möglichkeit von interdisziplinärer Zusammenarbeit,

sowie die Verwendung von erweiterten Lernformen (Projektunterricht, Problem Based Learning, Lerntandems, Aktionsforschung, Lernen durch Lehren).

Wenn du für dich klärst, wie du blended Learning verstehst und

was das für dich in der Praxis bedeutet,

siehst du wahrscheinlich klarer, wie Präsenz- und Online-Lernen

gegenseitig ergänzt werden können.

freundlicher Gruss Yvonne