SourceForge.net Logo
September 5, 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
Erwin Rohr
 

Wunsch und Wirklichkeit

Eine Umfrage unter der Lehrerschaft in unserem Schulzentrum hat leider kein eindeutiges Resultat in dem Sinn ergeben, dass sich viele Lehrkräfte für dasselbe Thema interessieren würden. Am liebsten hätte ich einen Kurs im Bereich Digitale Bildbearbeitung oder Filmbearbeitung gegeben. Es scheint aber so, dass im Moment das Bedürfnis nach einer Einführung ins Educanet2 an erster Stelle steht. Dies macht meiner Meinung nach auch Sinn.

Workshops

Vielleicht ist es ja eine Zeiterscheinung, dass die Teilnahme an Workshops wo eine Vielzahl verschiedener Computeranwendungen auf verschiedenen Geräten ausprobiert und kennengelernt werden können rege Zustimmung erfährt. Diesem Bedürfnis zu entsprechen wird wahrscheinlich auch eine meiner Aufgaben nach Beendigung des Kurses sein. Aber für eine Arbeit im Rahmen unseres Kurses lässt sich dies wohl kaum verwirklichen.

Erwin, herzlich willkommen. Das, was du beschreibst ("kein eindeutiges ... gemeinsames Interesse") ist eine Grundlage für offene Online-Communities wie z. B. Wikis. Hier können Interessen oder Themen gepflegt werden, die in einer realen Menschengruppe zu selten vorkommen, um zu ernsthafter Zusammenarbeit zu führen. So entstehen um hochspezialisierte Themen wie GründerWiki:HerzKinderWiki oder TolkienWiki:FrontPage bisweilen wichtige Communities oder umfangreiche Inhalte. Wahrscheinlich wäre für euch Lehrer ein Wiki zu educanet2 eine gute Sache. -- HelmutLeitner


OrdnerHomePage