SourceForge.net Logo
26. August 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
Frieder Wolfart
 

Ideen für die Abschlussarbeit

Schulung der Lehrer und Lehrerinnen

Die Technische Berufsschule Zürich, an der ich unterrichte, erstellt zurzeit einen grossen Neubau, der Anfang nächsten Jahres bezogen wird. Dabei sind alle Klassenzimmer mit modernsteter IT-Technologie ausgerüstet. Zudem wechselt die Schule auf das neue Office (Office 2003). Für das Textsystem werden neue Formatvorlagen angeboten, um Unterrichtsmaterialien zu erstellen.

Um die neue Infrastruktur und die neue PC-Umgebung sofort im Unterricht produktiv zu nutzen, muss den Lehrern und Lehrerinnen die Möglichkeit eine Einführung bzw. Weiterbildung gegeben werden. Diese soll gleichzeitig dazu genutzt werden, die allgemeinen Fertigkeiten im Umgang mit dem PC zur Unterrichtsvorbereitung und zur Benutzung innerhalb des Unterrichts auf ein höheres Niveau zu heben.

Aus diesem Grunde soll der gesamten LehrerInnenschaft (ca. 250 Personen) ein breites Weiterbildungsangebot offeriert werden. Dieses soll von einer kurzen Einführung in die neue Umgebung bis zu ausführlichen Kurs reichen, wie Textverarbeitung, Präsentationen, Tabellenkalkulation etc. professionell zur Unterrichtsvorbereitung und im Unterricht selber eingesetzt werden kann.

Ich bin nun damit beauftragt, diese Weiterbildungen zu planen und zu organisieren. Im Rahmen dieser Aufgabe würde ich gerne das Abschlussprojekt ansiedeln. Zum Beispiel könnte ich eine Unterrichtssequenz entwickeln mit dem Lernziel: wie erstelle ich professionelle Unterlagen für meinen Unterricht.

Auch die Entwicklung der Formatvorlagen zur Erstellung der Unterrichtsmaterialien soll in Zusammenarbeit mit der LehrerInnenschaft erfolgen und müssen anschliessend geschult werden. Die Arbeiten hierzu (Umfrage nach den Bedürfnissen) habe ich jedoch bereits begonnen.


Wiki Kurs Ada H04 Do

AdA ICT Übersicht