SourceForge.net Logo
January 25, 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
Heinz Häusler
 

Abschlussprojekt adaicth05di von Heinz Häusler

Die Lehrkräfte der Bez Baden erstellen je zu dritt einen Podcast

  • Die Lehrkräfte unserer Schule lernen die notwendigen Programme, insbesondere Bild- Video- und Tonverarbeitung kennen, können sie anwenden und ihre Kenntnisse an Schülerinnen und Schüler weitergeben.
  • Lehrerinnen und Lehrer lernen das Arbeiten in Kleingruppen im ICT-Bereich kennen, haben Kenntnisse über Vor- und Nachteile dieser Arbeitsweise und können diese Kenntnisse im Unterricht mit ICT umsetzen.

Lieber Heinz

Als Idee tönt dein Projekt gut. Hast du schon etwas vorsondiert, wie deine Kollginnen und Kollegen auf das Thema ansprechen? (Es ist von unserer Seite nicht eine Bedingung, das Abschlussprojekt ausschliesslich innerhalb des eigenen Kollegiums durchzuführen).

Mit liebem Gruss! monika


Liebe Monika

Ich wollte im Dezember einen Kurstag mit Garage-Band mit späterem erstellen eines Podcasts durchführen. Dabei habe ich ca. 12 positive Rückmeldungen aus dem Kollegium und von einer andern Sek I Schule der Stadt erhalten. Leider fand sich kein geeigneter Termin. Als Informatik-Verantwortlicher unserer Schule muss ich viel Unterstützung in Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Musik-CD erstellen, brennen investieren. Ich denke mit diesem Kurs kann ich diese Bereiche abdecken. An der Schule arbeiten wir mit Mac-Computern; ich verwalte 94 Geräte. Ich habe kurz sondiert, wie die Idee eines längeren Kurses ankommt. Mehrere Kolleginnen und Kollegen haben sich spontan positiv geäussert. Die Idee des Podcast kommt sehr gut an; bei den andern Themen fragen sich ausgebildete Lehrkräfte, ob sie mich unterstützen könnten. Die Schulleitung unterstützt mich ebenfalls. Mögliche Termine sind ab Mitte Mai und Juni. Ab Februar ist von Apple Garage-Band mit Podcast-Erstellung mit Bild erhältlich; zusätzlich iWeb, um die Podcasts ins Netz zu bringen. Der ganze Kurs würde uns (die Schule und mich im kreativen Bereich einiges weiterbringen. Ich brauche aber sicher zusätzliche Unterstützung; ich habe von Apple um einen ausgewiesenen Fachmann (Musiker) nachgefragt, der Spezialist im Garage-Band-Programm ist. Es ist aber sicher so, dass ich die Gesamtleitung habe. Von Mitte Februar bis Mitte April sind bei uns Einführungskurse in Textverarbeitung und Internetnutzung. Jede 1. Klasse (6. Schuljahr) arbeitet eine Woche im Informatikraum mit den normalerweise unterrichtenden Lehrkräften. Dies bringt allen Lehrkräften willkommene Auffrischung in den Grundfertigkeiten. Dies ist eine Voraussetzung für den von mir geplanten Kurs Befügen möchte ich, dass ich mit einem Kollegen das UP3 im gleichen Bereich (herstellen eines Podcasts) ansetze. So kann ich erste Erfahrungen mit den verschiedenen Programmen sammeln.

mit Gruss

Heinz