SourceForge.net Logo
26. Dezember 2011
© GPL
 
ProWikiZentrum
Helmut Leitner
 
Ein Grazer Software-Entwickler, seit August 2000 Wiki-Entwickler und Wiki-Gastgeber.

Ab Dezember 2000 wurden auf Anregung von NausnerWiki:PeterNausner verschiedenen Organisationen ( KfuWiki:StartSeite, NausnerWiki:StartSeite, CscWiki:StartSeite, ...) Wikis als Kommunikationsplattform zur Verfügung gestellt. Siehe auch GründerWiki:WikiVerzeichnis. Seit Mai 2001 können auf http://www.wikiservice.at Wikis Online geordert werden.

Das WikiWeb ist eine relativ neue Technologie, die einer raschen Entwicklung unterliegt. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, Probleme werden - hoffentlich - umgehend behoben. Zur Diskussion eignen sich am besten folgende Seiten:


Nachrichten bitte hier hinterlassen:

Lieber Helmut, soeben habe ich erfahren, dass der Zugriff auf www.as-graz.org nicht funktioniert. Ein Serverproblem anscheinend. Könntest du da mal reinschauen. Liebe Grüße, Richard

Richard, danke für den Hinweis. Bin gerade aus den USA zurück und werde mich gleich darum kümmern. -- Helmut


  • Hallo helmut weisst du wie ich zu einem eigenen günstigen guten wiki komme?
  • Hallo Helmut, gegenwärtig evaluieren wir die Schulverwaltungssoftware Lehrer Office. Sie will die Bedürfnisse aller Schulstufen (auch Deutschland und Oesterreich) abdecken. Gruss Saemi
  • MAIL Ernstgruber1 (AT) gmx.at
no problem Helmut, although I think some of my refractoring was needed (and kept). And I may still do more I think that Alex's assertion that the pages were shallow is what prompted me to think about the refractoring. Obviously I agree to a certain extent. This was my second refractoring job. So I will continue, not discouraged. Thanks, MarkDilley http://markdilley.2ya.com

Mark, I think I start to understand the problem. One might think that these pages are content-pages. But they aren't (just meant to explain the TB to a reader). Most of them are constructed as workspaces to support an ongoing process. -- Helmut


Lieber Helmut Wie kann ich Seiten löschen, bzw. Bilder hochladen. Du hast geschrieben die Funktionen Gruppe, Löschen würden unten auf der Seite erscheinen, das ist bei mir nicht der Fall.

Auf SeitenLöschen sollte alles beschrieben sein. Vermutlich hast du den Inhalt nicht zuerst ausreichend reduziert.

Ich habe den Inhalt schon reduziert, aber das System verlangt ein Passwort. Also wäre ich froh, wenn du mir eines zuteilen könntest.

Ich habe mich zwar angemeldet, aber ich weiss nicht welches Passwort ich zugeteilt bekommen habe oder ob ich mir eines zuteilen kann, bzw. ob ich überhaupt berechtigt bin diese Funktionen zu nutzen.

Unter Einstellungen gibt du nur deinen Namen bekannt, die eigentliche Anmeldung erfolgt unter DiesesWiki:action=login. Ich kann dir ein Passwort geben, wenn du willst.

Wie oben geschrieben, wäre ich froh darum.

Ich sollte im Bereich meiner Lehrerkurse adaict etwas mehr Ordnung schaffen, zumal wir jetzt dann mit 24 Teilnehmenden und im Frühling mit 48 Leuten das Wiki vorstellen werden.

Kann ich auch gewisse Bereiche abtrennen?

Was verstehst du unter einem Bereich? Man kann Unterseiten und Unterseiten von Unterseiten erzeugen und solche Zweige auch zu weitgehend eigenständigen Systemen mit eigenen RecentChanges und eigenem Layout (und Zugriffrechten) machen.

Die pädagogische Hochschule überlegt sich auch, ob sie ein eigenes Wiki betreiben soll. Dein Wiki ist sehr schön gestaltet und übersichtlich. Ist es open source, könnte es verwendet werden?

Es ist nicht open source, ich kann euch aber Sonderkonditionen geben, die ihr euch sicher leisten könnt. Als Entwickler bin ich Professional (seit 1979 über 100 Software-Projekte), als Wiki-Entwickler weltweit derjenige, der die soziale Dimension am meisten mitdenkt und in die technische Entwicklung fließen lässt. Deswegen seit ihr sicher bei mir besser dran, als an einem open source system mit zu arbeiten. Ich möchte das aber zum Anlass nehmen dich - unabhängig von einer Systementscheidung - herzlich ins GründerWiki ( GründerWiki:action=FrontPage, GründerWiki:RecentChanges) einzuladen. lg -- HelmutLeitner

Zuerst einmal herzlichen Dank für deine rasche Reaktion und deine immer wieder angebotene Hilfe. Auch wenn ich wenig Zeit habe und mich nicht so oft melde, versuche ich doch den Wikigedanken an all die Lehrkräfte weiterzugeben, die in meinen Kursen eLearning erleben.

PeterSuter
Lieber Halmut, ich habe das gleiche Problem wie der Schreiber oben: Ich kann mich nicht im Upload-Bereich einloggen. Stets kommt die Meldung "falsches Passwort", obwohl ich noch nie eins eingegeben habe. Danke im Voraus für deine Hilfe! GabiMeyer
Sehr geehrter Herr Helmut Leitner, ich bin von Herrn A.Streiff auf dieses Wiki aufmerksam gemacht geworden und stolpere immer wieder über Ihre Beiträge. Ich studiere (an der Uni-Frankfurt am Main) Informatik und shreibe derzeit meine Diplomarbeit zum Thema "Wikis im ELearning". Hierfür habe ich einen Fragebogen erstellt, der an Lehrende gerichtet ist, die Wikis in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen. Da die Anzahl der Zielpersonen, die ich ausfindig machen konnte, nicht ausreichend ist, richte ich mich mit der Bitte an Sie, mir vielleicht weiter zu helfen und mögliche Kandidaten für diese Umfrage zu nennen. Auch bin ich über jede anderweitige Anregung und Vorschläge dankbar. Meine email: Rihab79@web.de .

Hallo RihabOsman, sag Helmut und Du zu mir. An sich kennt Andres ohnehin eine Menge Lehrer und die verfügbare Anzahl ist sicher begrenzt. Legen wir eine Seite SchulWiki:LehrerDieWikiVerwenden an, gib drauf wen du bisher hast und ich ergänze jene, die ich kenne. Wieviele Personen brauchst du denn? Es wäre auch schön, wenn du eine Seite hier oder im SchulWiki:RihabOsman für dich anlegst und deine Ausgangssituation beschreibst. Sozusagen ein bisschen Eigenwerbung dafür machst, dass die Leute dich unterstützen. -- HelmutLeitner 13. April 2006 14:27 CET


Hallo Helmut, vielen dank für die Tipps. Ich werd dann mal gleich eine Liste in SchulWiki:LehrerDieWikiVerwenden anlegen, mit den Personen, die schon teilgenommen oder mir eine feste zusage gegeben haben. Leider sind es bisher ca. 15 Personen, was für so eine Umfrage schon etwas wenig ist. Ich hätte da eher an 25 Personen gedacht. Ich freue mich über jede weitere Person, die bereit ist teilzunehmen. Mein Problem ist, dass ich schon sehr im Verzug bin, dh. jeden Augenblick/unverzüglich neue Kontakte und deren Antworten zu meinen Fragen benötige, da die Abgabe meiner Diplomarbeit in weniger in ca. 6 Wochen Software Akuntansi Laporan Keuangan ist!

Ok, wir haben eh nicht so viele Überlappungen, wie gedacht. Die Zeit ist natürlich knapp, ich hoffe, das geht sich für dich aus. Ich werde die mir bekannten Namen ergänzen. Du nimmst auch Universitäts- oder Akademielehrer dazu? -- HelmutLeitner


ja!zu meiner Zielgruppe gehören alle Lehrpersonen, die ihren Lehrveranstaltungen Wikis einsetzen. Ich habe nur ein kleines Problem damit, die Email adressen zu entziffern (siehe SchulWiki:LehrerDieWikiVerwenden) -- RihabOsman

Rihab (dein Vorname?), gib dort unter "Einstellungen" deinen Namen an, dann werden die Adressen lesbar und funktionell. -- HelmutLeitner 17. April 2006 16:27 CET

OK! ja, Rihab ist mein Vorname!


Hallo Helmut, in der WikiFaq ist an mehreren Stellen noch die Rede davon dass der Quellcode von ProWiki nicht frei zur Verfuegung steht. Dies ist doch mittlerweile nicht mehr der Berita Terbaru Fall. -- MarkusLude
OrdnerHomePage