SourceForge.net Logo
29. Januar 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Karlheinz Oetiker
 
RomanLang und ich sind beides AdAsh04di und an der Berufsschule für Gestaltung tätig. Aus diesem Grund werden wir das Schlussprojekt auch gemeinsam machen: Wir werden für unsere Kolleginnen und Kollegen des allgemein bildenden Unterrichtes eine Datenspeicher- und Datenaustauschstruktur schaffen, zu welcher auch die Schülerinnen und Schüler partiell Zugang haben sollen. Im Moment sind wir in einer ersten Evaluation und werden uns wahrscheinlich für BSCW-Server entscheiden. Im Laufe des Frühsommers werden wir uns mit der Lehrerschaft zusammen für ein System entscheiden. Neben der Schaffung der Strukturen ist eine Ausbildung des Fachbereichs Allgemeinbildung geplant.

Karl-Heinz Oetiker, Roman Lang

Hallo Karl-Heinz, herzlich willkommen. -- HelmutLeitner


OrdnerHomePage

---

Lieber Karl-Heinz, lieber Roman

Lässig, dass ihr das Projekt gemeinsam angehen könnt, das gibt euch verschiedene Möglichkeiten von Teamteaching und individualisierteren Angeboten. Ich könnte mir vorstellen, dass bei euch fürs AP die zeitliche Planung eine Knacknuss werden könnte, wenn der Entscheid im Frühsommer fällt. Fädelt die Schulungsdaten möglichst früh ein, unabhängig vom Plattformentscheid. Wichtig auch: Fürs AP gehören Fragen der Umsetzung mit Schülerinnen und Schülern dazu (was bei Datenspeicher und -struktur ja aber auch naheliegend ist), unter Umständen macht es da Sinn, den Teilnehmenden zwischen einzelnen Kurssequenzen Zeit zu geben, um Erfahrungen zu sammeln - was wiederum in der Zeitplanung gut berücksichtigt sein muss, gerade im Berufsschulkontext.

Mit liebem Gruss monika