SourceForge.net Logo
6. Februar 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Kerstin Peter
 

Idee Abschlussprojekt

Bis nach den Sommerferien sollte die - bis jetzt ziemlich rückständige - ICT-Infrastruktur unserer Schule erneuert und ausgebaut sein - wir sind im Moment an der Erarbeitung des neuen ICT-Konzepts. Dies ist ein guter Anlass für eine Lehrer-Weiterbildung, die Sepp und ich zusammen durchführen werden.

Zum einen werden wir eine Einführung ins Educanet2 geben. Dieses setzen wir schon übernächste Woche für unser UP3 ein: im beschränkten Rahmen einer Studienwoche, die von allen Naturwisschenschafts-LehrerInnen durchgeführt wird. Letzten Dienstag haben wir diese insgesamt 10 KollegInnen instruiert und werden die Computerplätze während der Studienwoche betreuen. Die Erfahrungen, die wir im UP3 machen, können wir sicher im Abschlussprojekt nutzen, wenn es dann darum gehen wird, die ganze Schule ans Educanet "anzuhängen".

Zum anderen möchten wir den Kolleginnen und Kollegen den Einsatz der neuen Computern schmackhaft machen. Wir stellen uns vor, dass das ähnlich passieren könnte, wie in der allerersten AdA-ICT-Kurssitzung in Zürich, als wir in praktischer Arbeit an verschiedenen Computerstationen verschiedene Programme und Anwendungen kennen gelernt haben. Wichtig scheint uns, dass das Ganze einfach in der Bedienung ist und innert kurzer Zeit zu einem Produkt führt, bei dem alle denken: "Das ist ja wirklich ganz simpel, das kann ich auch und ich kann es leicht in meinen eigenen Unterricht einbauen!" Die Auswahl geeigneter "Stationen" wird sicher einen entscheidenden Teil der Vorbereitungen darstellen.

Es erscheint uns sinnvoll, die Weiterbildung "modulartig" aufzubauen, so dass sowohl Computer-Neulinge als auch "Freaks" profitieren können. Wir stellen uns vor, dass wir einige KollegInnen (insbesondere natürlich auch solche, die am UP3 beteiligt sind) als Helferinnen und Helfer einsetzen können.


Liebe Kerstin

Eure Gedanken sind auf guten Wegen;

die Individualisierung und persönliche Betreuung trägt dazu bei,

vorhandene Ängste abzubauen und neue Horizonte zu öffnen.

Anregende Arbeitsaufträge fördern die Motivation.

Aufgepasst: die einzelnen Stationen gut einbetten in einen Lernprozess,

damit ihr die Nachhaltigkeit sicherstellen könnt.

Wenn ihr z.B.darauf hinarbeitet, dass sich Lehrpersonen auf ein Szenario einlassen,

das sie dann im Unterricht umsetzen und reflektieren, und nach einer gewissen Zeit die Erfahrungen

wieder an andere zurückspiegeln, könnt ihr viel erreichen.

Eine Begleitung des Lernprozesses, vor allem der Computer-Neulinge

kann die praktische Umsetzung im Unterrichtsalltag an der Schule verankern.

freundlicher Gruss

Yvonne

p.s. lies auch nach bei SeppFrei