SourceForge.net Logo
6. November 2003
© GPL
 
ProWikiZentrum
Kontradiktorischen Diskussion
 

Stichworte aus der Diskussion zur Anwendung von Wiki in der Schule (Technopark 23.10.03)

Verfügbarkeit - Wiki ist einfach und rasch zugänglich.

- Ist Wiki nicht noch ein weiteres Werkzeug, in das sich die Lehrkräfte und Schüler und Schülerinnen einarbeiten müssen?

- Wiki eignet sich für raschen unkomplizierten Wissensaustausch

Schule

- kurz einfach gut für Schule

- eignet sich für Ideenskizzen

Technik

- Links sind sehr einfach zu generieren

- läuft ohne grosse Technik

- auch Abkürzungen wie AdAICT, die nicht als Link gedacht sind, erzeugen einen Link

- Stichworte/Links, die noch nicht mit Inhalt gefüllt sind, generieren ein Fragezeichen. Dieses hat einen positiven Aufforderungscharakter

- Es stellt sich die Frage der Sicherheit, ist Wiki nicht zu offen?


...ist Wiki nicht noch ein weiteres Werkzeug...

Ich denke du hast völlig recht. Wiki ist jedoch mehr als ein technisches Werkzeug, es ist vorwiegend eine neue soziale Form zu kooperieren, eine neue Kulturtechnik.

P.S. Ich würde ein Wiki in der Schule auch nicht für Projekte einsetzen, wo sich die Teilnehmer auch an einen Tisch zusammensetzen und mit Bleistift und Papier arbeiten können (das ist einfacher). Aber was ist mit Projekten zwischen Schulen, wo Jugendliche zusammenarbeiten, die sich noch nie gesehen haben und vielleicht nie sehen werden?

Will jemand an der Entwicklung von Online-Communities mitwirken: MeatBall:RecentChanges.

Will jemand mit deutschen Litaraturliebhabern kooperieren: BücherWiki:FrontPage

Beschäftigt sich jemand mit Softwareentwicklung: DseWiki:StartSeite

Es gibt hunderte von Communities dort draußen, wo sich jetzt täglich neue globale Kommunikation mit Wiki entwickelt, ein privater Nachzieheffekt zur wirtschaftlichen Globalisierung. Kann die Schule davon etwas vermitteln?

-- HelmutLeitner


...ist Wiki nicht zu offen...

Ein ProWiki kann jederzeit in ein halboffenes Wiki (jeder kann lesen, schreiben nur mit Anmeldung) oder geschlossenes Wiki umkonfiguriert werden. Neuerdings ist dies auch für einzelne Seiten, Gruppen von Seiten oder Äste des "Wikibaumes" möglich. -- HelmutLeitner