SourceForge.net Logo
30. Juli 2002
© GPL
 
ProWikiZentrum
Kurzform Für Überschriften
 
Übertragen von DseWiki:DseAnregungen.

Die Überschriften, die durch das CDML-Element 'Überschrift' erzeugt werden, erscheinen mir manchmal viel zu groß. Manchmal wäre es auch schön, Überschriften verschiedener Größe zur Verfügung zu haben (Beispiele: SpracheEiffel, DseProbleme). Ich würde mich über ein Attribut 'Größe' in diesem Element freuen. -- her

So sei es. (Zusätzlich gibt es den Parameter "Luft"). -- hl

Klein

Normal

Groß

Normal


Nun gibt es auch eine Kurzform für Überschriften:

= Test =
== Test ==
=== Test ===
= '''Test''' =
== '''Test''' ==
=== '''Test''' ===

Test

Test

Test

Test

Test

Test

Großartig! Das ist ja viel nobler als ich es mir vorgestellt hatte (in DoppelLinie). (Verblüffend finde ich es zwar schon, dass sich die Größe des Output umgekehrt proportional zum Input verhält, aber das nehme ich angesichts der erheblichen Tipperparnis gerne in Kauf -- her

Naja, nach dem 2. Blick: Für die Lesbarkeit des Quelltextes der Seiten wäre es doch schon nicht schlecht, wenn der Grad der Hervorhebung von Überschriften dem in der erzeugten HTML-Seite entsprechen würde, oder? (Tut mir leid, dass ich doch wieder was zu meckern habe

''Wie meinst du das? Dass === die größte Überschrift erzeugen sollte? -- hl

Ja. Wäre das nicht intuitiver? Und beim Suchen einer bestimmten Stelle im Browser-Editorfenster sollten doch größere Überschriften auffälliger sein als kleinere, oder?

Es gibt dabei zwei Probleme:
  • Es gibt zumindest in zwei anderen Wikis schon diese Lösung, weil (vermutlich)
  • eigentlich die komplette Palette der HTML-Überschriften H1..H6 abgebildet wird. Wenn man nun von den kleinen Schriften beginnt, dann würde man normalerweise im unbequehmen Bereich mit 4-6 "=" arbeiten (wie du siehst, sind die = hinten optional).

Test

Test

Test

Test

Test
Test

Dass die Anzahl der "=" auf der rechten Seite nicht signifikant ist, war mir nicht klar. Damit läßt sich das Problem der Übersichtlichkeit im Editorfenster eigentlich schon lösen.

Ich müsste mir jetzt eigentlich einen Überblick verschaffen, ob sich bei den anderen Wikis so etwas wie eine Standardisierung abzeichnet, habe aber im Moment Probleme, das in CSS umzusetzen, weil dort scheinbar diese H-Tag-Größe außer Kraft gesetzt werden?! Am Wochenende beginnt aber ein Uni-Lehrgang für den ich eine neue Optik (IpmWiki:StartSeite) fertig haben sollte... Ich glaube, ich brauche noch eine gute Woche um das - neben meinen eigentlichen Projekten - auszusortieren. -- hl

IpmWiki-Optik gefällt mir sehr gut. Schade, dass sie ein bisschen verschwenderisch mit dem Platz auf dem Bildschirm umgeht. Die Navigations-Links untereinander am linken Rand finde ich viel übersichtlicher als nebeneinander am oberen und unteren Rand. Praktisch wäre, wenn der Seiteninhalt in einem Frame wäre, so dass die Navigationsleiste beim Scrollen stehen bleiben würde. (Gibts noch Leute mit Browsern die Probleme mit Frames haben?) -- her

Frames haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie beim Bookmarken zerfallen können. Aber sonst empfinde ich das genauso wie du und hätte gern so eine Variante. Die Designer scheinen aber eher wieder von den Frames wegzugehen. -- hl