SourceForge.net Logo
January 31, 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
Marco Amrein
 

Abschlussprojekt Marco Amrein =>Copy/Paste


Vorbemerkungen

Ich stelle mir vor, dass meine Weiterbildungsveranstaltung bodenständig sein wird. Ich möchte am Vorwissen meiner Kolleginnen und Kollegen anknüpfen und möglichst praxisnahe Inhalte (so wie wir es in den UP 1 + 2 gemacht haben) weitergeben. Deshalb habe ich den Titel "Copy / Paste" gewählt. Bestehende Ideen und Projekte sollen genutzt, ausprobiert und umgesetzt werden.

Ich erhoffe mir durch diese Weiterbildungsveranstaltung, dass die Grundlage für die weiterführende Arbeit nach Abschluss des NDKs gelegt wird. Mir schwebt für unsere Schule ein Konzept vor, in dem ich als ICT-Verantwortlicher meine Kolleginnen und Kollegen im Team-Teaching betreue/berate/begleite. Diese Idee stammt von Ada-Vorgängern aus Urdorf => Weiterentwicklung durch Andi Wirth und Reini Spross.


Inhalt

  1. Die Lernenden, in diesem Fall die Lehrerinnen und Lehrer der Primarschule Weisslingen, lernen verschiedene praxisnahe Unterrichtsmöglichkeiten in Bezug auf den Computereinsatz im Unterricht kennen und probieren diese selber aus.
  2. Die Lernenden können aus 2 - 3 verschiedenen Modulen auswählen, die verschiedene Bereiche abdecken: Lernplattform educanet2 (ev. WIKI), praktische Unterrichtsbeispiele... Ich kann mir auch vorstellen, ein Aspekt aus dem Modul Produktion (das noch auf uns wartet) mit den Teilnehmenden zu bearbeiten.

Ziel

  1. Die Lernenden werden für den praktischen Einsatz von Computern im Unterricht motiviert.
  2. Die Lernenden sind in der Lage, ein Unterrichtsprojekt im eigenen Unterricht durchzuführen.

Form des Kurses

Diese Weiterbildungsveranstaltung werde ich im Multimediaraum der Oberstufe Weisslingen durchführen. Dazu stehen max. 16 Computer zur Verfügung. Im Moment bin ich mit der Schulleitung am abklären, welche Zeitgefässe/finanziellen Ressourcen für diese Weiterbildung zur Verfügung stehen. Weiter müssen wir festlegen, ob es eine freiwillige oder obligatorische Weiterbildungsveranstaltung wird.



Lieber Marco

Das tönt sehr interessant und vielversprechend. Bitte denk daran,

dass die Einführungs- und Anwärmphase für eine Zusammenarbeit in Teams

eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, die, wenn sie sorgfältig genutzt wird,

sich doppelt auszahlt. Hierbei ist zu beachten, dass die Auswahl, die du

sinnvollerweise anbieten möchtest, am Anfang eher klein ist und dann immer

mehr gesteigert werden kann. Die Leute sollen sich ja orientieren können.

Ich versuche mich jeweils in die Situation zu versetzen von jemandem, der

noch gar nichts versteht von der Sache. Wichtig ist ebenfalls klare Zielvereinbarungen

zu treffen und das Angebot entsprechend zu steuern. Vielleicht hast du Gelegenheit,

deine Weiterbildungsangebote über einen gewissen Zeitraum zu staffeln und kannst

neben Präsenzveranstaltungen auch Beratungssequenzen einbauen. Der Titel der Arbeit

ist originell: ich würde ihn noch ergänzen mit einem Hinweis darauf, wie du copy/paste

hier meinst.

lieber Gruss

Yvonne