SourceForge.net Logo
January 27, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Marco Hodel
 

Ideen zum Abschlussprojekt

Die Kolleginnen und Kollegen können bei meinem Kurs, der nach den Sommerferien stattfindet, freiwillig teilnehmen. Es werden also nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei sein, die wirklich motiviert sind und etwas Neues lernen möchten. Nach einer Umfrage im Lehrerteam wurden folgende Kursinhalte ausgewählt:

Zarb für den Gebrauch in der Schule

Mit dem Zusatzprogramm "Zarb" werden auf der Wordoberfläche Arbeitsblätter für den Gebrauch in der Schule hergestellt.

Educanet2 für den Klassengebrauch

Nach einer Einführung in Educanet2 wird jede Lehrperson eine persönliche Klassenhomepage herstellen.

Präsentieren mit Powerpoint

Für Vorträge und Präsentationen wird diese Software sehr viel gebraucht. Jede Lehperson erstellt einen persönlichen Vortrag zu einem selbstgewählten Thema und präsentiert das Resultat den anderen Kursteilnehmern.

--- Lieber Marco

Da hast du dir viel vorgenommen für die 12 Lektionen... Es ist aber sicher möglich, gerade mit motivierten Teilnehmenden, aus diesen 3 Themen ein gut verwobener Kurs zu gestalten. Der rote Faden könnte der Austausch auf Educanet sein, z.B. für mit ZARB erstellte Arbeitsblätter (als "Hausaufgabe" zwischen zwei Kursteilen), für Material für die ppt oder die Homepage, etc. Dies einfach einige Gedanken dazu.

Es wäre gut, wenn du im Ganzen auch Zeit einplanst für das Erarbeiten von Umsetzungsideen und den Erfahrungsaustausch untereinander.

Mit liebem Gruss monika