SourceForge.net Logo
September 14, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Markus Bangerter
 

Mein Abschlussprojekt

Projekt in Arbeit

Idee gesucht


Lieber Markus

Ich helfe dir gerne bei der Ideensuche, dazu musst du allerdings erste Stichworte liefern in welcher Richtung du arbeiten möchtest. Denkst du an einen Kurs in deinem Kollegium, suchst du ein anderes Kollegium oder willst du eher zu einem bestimmten Thema Leute ansprechen? Inhaltlich sollte der Kurs in irgendeiner Art Auswirkungen für den Unterricht der Teilnehmenden zeigen, sich also an integrierter Informatik ausrichten.

Mit liebem Gruss

monika


Gropkonzept

Unser Team hat sich verpflichtet an der schulinternen Weiterbildung (12 Lektionen AP) teilzunehmen. Erfreulicherweise konnte ich die Daten bereits im Jahresplan fixieren. Wir werden an einem Mittwochnachmittag einsteigen. Es wird um die Kommunikation im Team gehen (educanet2: Forum, Chat/ Intranet/ Wiki). Dann folgt ein Samstag mit dem Schwerpunkt Multimedia. Das Team möchte mit Ton, Bild und Film arbeiten. Seit einem Jahr sind wir im Besitz von 5 Digifoto- und Digifilmkameras, die eigentlich nur von meiner Klasse genutzt werden. An diesem ganzen Kurstag werden wir vermutlich mit iMovie, iTunes und iPhoto arbeiten. Ein zweiter Mittwochnachmittag schliesst diese Weiterbildungssequenz ab. Die PC-Lernkartei wird an unserer Schule intensiv eingesetzt. Viele möchten nun auch die Möglichkeiten von Hot Potatoes kennen lernen und erste Erfahrungen damit sammeln. Es soll an diesem letzten Nachmittag aber auch Raum geschaffen werden für die Präsentation der einzelnen Miniprojekte (Lehrerinnen und Lehrer haben sich bereit erklärt, das Gelernte in der Klasse umzusetzen). Dieses Grobkonzept entstand aus einer kleinen Umfrage unter den Lehrerinnen und Lehrern. Gerne würde ich dem Team noch das Arbeiten mit Ani...Paint näher bringen. In der Feinplanung wird sich zeigen, ob das Kursprogramm dadurch nicht zu überlastet wird, vor allem muss das Team auch hinter dem Programm stehen können. Mit Niklaus Keller habe ich bereits über eine möglich Zusammenarbeit gesprochen (Vorbereitung, Durchführung).

Markus 12. September 05


Aha, nun hat sich einiges getan bei euch, sehr gut! Ich sehe hier allerdings ein Programm vor mir, das locker eine ganze Woche füllen würde... Ich rate dir dringend an, das Programm abzuspecken, dafür aber wirklich Raum zu haben für den Austausch und Fragen zur Umsetzung. Da du ja im eigenen Team arbeitest, brauchst du nicht das ganze Pulver aufs Mal zu verschiessen, mach die Leute gluschtig, so dass sie ein halbes Jahr später wieder mit dir zusammen arbeiten möchten für eine Kurssequenz!

Mit liebem Gruss!

monika


OrdnerHomePage