SourceForge.net Logo
January 31, 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
Martin Bachmann
 

Idee

Nach der LAP (Lehrabschlussprüfung) bis zu den Sommerferien fallen an unserer Schule für einige Lehrenden Stunden aus. Die Schulleitung (Abteilung Weiterbildung) organisiert für alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer in dieser unterrichtsfreien Zeit Weiterbildungskurse. Ich möchte nun mein Wissen und meine Erfahrung aus Kursen und dem UP2 der Schule zur Verfügung stellen.

Planungsvorbereitung

Ich werde diese Idee ins IC – Kernteam unserer Schule einbringen. Ich bin überzeugt, dass diesem Projekt sehr positiv gegenüberstehen wird. Die Lernenden werden sich über das Anschlagbrett einschreiben können. Ab 10 Einschreibungen (gemäss Weiterbildungsverantwortlichen) wird der modulartige Kurs durchgeführt.

Gedanken zur Durchführung

Um e-Tests mit der Autorensoftware „Hot-Potatoes“ erstellen zu können brauche ich etwa 10-14 Stunden. Ich werde diesen zeitlichen Aufwand in 6 Modulen unterteilen. Die Lehrenden lernen jeweils ein Tool kennen. Da nicht immer alle Lehrenden teilnehmen können werde ich meine Power Point Präsentationen auf die Schulinterne Plattform Moodle stellen, damit der Lernende gewisse Module auch zu Hause nachvollziehen kann. Ich stelle mir aber vor, dass jeder 4 von 6 Veranstaltungen besuchen muss sonst sollte diese Weiterbildung nicht angerechnet werden.

Links

es sind genügend Infos auf dem Netz vorhanden


Lieber Martin

Deine Gedanken haben schon Form angenommen. Die Herausforderung ist,

die Lehrpersonen auch bei Abwesenheit bei der Stange zu halten.

Interessant ist die Aufteilung in kleine verdaubare Portionen.

Schön wäre, wenn die Resultate auf der Plattform für alle zugänglich

gemacht würden. So wird sichtbar, wie der Kurs wächst und die Teilnehmenden

erkennen einen Nutzen. Ich würde dann gemeinsam die gesammelten Ergebnisse

reflektieren. Auch hier würde ich eine Form einbauen, die nicht nur auf

dem Präsenzunterricht basiert.

lieber Gruss

Yvonne