SourceForge.net Logo
January 27, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Max Gutzwiller
 

Abschlussprojekt: Entwurf'

Ich habe mir die folgenden Eckpfeiler vorstellt; dabei möchte ich einerseits Neues zeigen, andererseits Gelegenheit schaffen, das Neue auch selber anzuwenden, vorzugsweise an praktischen Beispielen für den Einsatz im Unterricht.

Umfang: 3 Abende

Ort: bei uns im Schulhaus auf iMacs, aber mit Programmen, die auch im Bereich Kits for Kids einsetzbar sind.

Teilnehmer/-innen: 10 - 12 aus unserem Schulhaus Falletsche, evtl. aus anderen Schulhäusern unseres Schulkreises

Kosten: keine (?)

Inhalt

1. Teil: Powerpoint

Viele unserer Kollegen/-innen kennen Powerpoint erst vom "Hörensagen" bzw. von Vorträgen von Schüler/-innen; sie sind interessiert, das Programm selber kennenzulernen
  • a. Einführung Powerpoint für Lehrer/-innen (für die Anwendung mit Schüler/-innen)
  • b. Konkrete Projektvorschläge (Projektideen)

2. Teil: Bilder und Word

Die meisten Kollegen/-innen arbeiten mit Word; hingegen stösst das Arbeiten mit Bildern in Word auf Schwierigkeiten.
  • a. Word-Knowhow: „Anpassen“ von Word für das Zeichnen, Layouteinstellungen
  • b. Konkrete Projektvorschläge (Projektideen)

3. Teil: Moderne Kommunikationsformen für die Schule

Mail und Internet sind bei allen Kollegen/-innen bekannt.
  • a. Einsatzmöglichkeiten von Mail, Internet, Forum, Wiki im Unterricht
  • b. Browsersoftware aus dem Internet für die Oberstufe (verschiedene Fächer): Zeit haben/Zeit nehmen für neue Internetideen
Ich habe dieses Projekt an unserer letzten Teamsitzung vorschlagen und stiess auf ein überraschend grosses Interesse. Wir haben uns bereits auf die Termine und die Zeiten geeinigt, da es später im Quartal bzw. nach den Sommerferien schwierig würde.

Termine: voraussichtlich 3 Montage (vierzehntäglich): 23. Mai, 6. Juni, 20. Juni 2005

Zeiten: voraussichtlich 16.30 - 20.00 Uhr, inkl. Pause 30 min. für kurzen Znacht

Ich bin offen für weitere Ideen, Ergänzungen, Zusammenarbeit etc. e-Mail: MAIL mg.gatt (AT) bluemail.ch


Lieber Max

Die Kombination von Knowhow und Unterrichtsideen finde ich sehr gut. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die ersten beiden Themen gut für 3 Abende reichen. Dadurch, dass die Kurseinheiten im Abstand von 14 Tagen stattfinden, haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Dinge aus dem Kurs auszuprobieren. Damit tauchen dann bestimmt Fragen auf, die jeweils wieder Zeit brauchen. Dieser Erfahrungsaustausch ist auch besonders wichtig, wenn es um die Umsetzung im Unterricht geht, zu dem wird das Ganze verbindlicher, wenn man das nächste Mal darüber berichten soll.

Mit liebem Gruss monika