SourceForge.net Logo
January 23, 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
Mirka Jacober
 

Ideen AP von Mirka Jacober

Ich habe vor für das AP eine Weiterbildung für die Fachschaft Englisch an meiner Schule anzubieten. Das entsprechende Interesse ist vorhanden.

Ich möchte an den 3 Halbtagen 3 verschiedene Themen behandeln. Die Kursteilnehmenden können sich individuell für jedes der Themen anmelden. Für die Inhalte habe ich folgende Ideen:

  • Einführung in den PC Raum Möglichkeiten/Grenzen
  • Einführung zum Umgang mit dem BSCW Server und Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht
  • Anwendungsmöglichkeiten für Wikis
  • Einführung des Programmes Zarb
  • Einsatz von e-learning vor allem in Zusammenarbeit mit "native speakers of English" (Chat/E-mail/Foren/...)
  • .....
Ich versuche so zu erreichen, dass die Mitglieder der Fachschaft beginnen ICT Projekte in ihren Unterricht zu integrieren, was bis jetzt kaum bis gar nicht der Fall ist.


Liebe Mirka

Die Idee, den Kurs auf drei einzeln zu besuchende Teile aufzugliedern, bewährt sich in der Praxis. Allerdings besteht bei solchen "Kleinkursen" die Gefahr, dass sie kurz laut knallen und dann relativ wenig Spuren hinterlassen... Vielleicht gelingt es, eine Klammer über die 3 Einzelteile zu setzen, mit einer kurzen Informationssequenz zum Beginnen, bei der man sieht, wer was wählt und am Schluss einem Zusammentragen, bei welchem die Tn kurz austauschen, was nun hängen geblieben ist. So etwas erhöht oftmals die Verbindlichkeit, sich auf das Ausprobieren im Unterricht einzulassen. Zudem ist es ein (kleiner) Schritt auf dem Weg zu einer Kultur, die andern hinter die eigene Schulzimmertüre blicken zu lassen, was meist ja auch ein anspruchsvolles Unterfangen ist!

Mit liebem Gruss

monika