SourceForge.net Logo
14. September 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Niklaus Keller
 
Noch bin ich nicht ganz sicher, in welche Richtung sich mein Abschlussprojekt bewegen wird. Da ich seit diesem Schuljahr alleine in einem Aussenwachtschulhaus eine Mittelstufenabteilung unterrichte (zur Zeit noch ohne Internet und fast keinen Compis) und "schuleinheitsmässig" einem grossen Schulhaus in Effretikon angeschlossen bin, muss ich erst die KollegInnen dort kennen lernen und ihre Bedürfnisse im ICT-Bereich abklären. Liegen diese ähnlich wie bei den KollegInnen vom SH, in welchem ich bis anhin war, ist das Thema klar.

Kennenlernen und anwenden von verschiedener (Lern-)software, welche im Verlaufe der letzten Jahre zwar angeschafft (der Kredit muss ja aufgebraucht sein...), aber noch nicht richtig eingesetzt wurde. Ich stelle mir vor, dass die KursteilnehmerInnen drei- bis viermal in periodischen Abständen kommen, um dazwischen immer wieder Zeit zu haben, Gesehenes und Gelerntes an der Basis anzuwenden. Eine Zusammenarbeit (Vorbereitung und evt. Durchführung) mit einer oder zwei weiteren Ada-ICT-KursteilnehmerInnen würde ich sehr begrüssen (Ideen und Kontakte bestehen bereits).

Sollte die Umfrage, welche ich versucht bin, online durchzuführen, mangelndes Interesse am Kursangebot signalisieren, könnte ich mir eine Einführung in Educanet2 vorstellen.

Niklaus Keller, 12. September 05


Lieber Niklaus

Ich sehe, dass du dran bist, dass allerdings noch vieles inhaltlich nicht klar ist. Du hast ja noch Zeit, für mich ist das soweit in Ordnung. Vielleicht können wir am Dienstag noch kurz sprechen wegen der Bedürfnisabklärung, sprich mich doch dann darauf an.

Mit liebem Gruss

monika