SourceForge.net Logo
January 8, 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
Peter Lüthi
 
Beschreibe hier die neue Seite.

Ideen für mein Abschlussprojekt

  1. Für die Mathematiker an unserer Schule: Sie sollen meine im UP1 beschriebene Lektion selbst in ihren Klassen ausprobieren. Zum Vorstellen dieses Projektes brauche ich etwa 1 Stunde, danach müssten wir zusammen das ganze noch auswerten und allenfalls einen Schlussbericht schreiben. An diesem Projekt bin ich eigentlich sehr interessiert, besonders an meiner Fragestellung: Ist es so, dass Schüler/innen durch bewegliche Graphik visualisierte mathematische Zusammenhänge nicht mehr als solche anschauen, sondern viel eher wie Filme konsumieren? Ist dies der Grund, weshalb der Einsatz von Java-Applets im Mathematikunterricht zu eher enttäuschenden Lerneffekten führt? Leider ist es wegen Spannungen in unserer Fachschaft zur Zeit eher fraglich, ob meine Mathematikkolleg/innen bei diesem Projekt mitmachen würden.
  2. Für interessierte Lehrer/innen an unserer Schule könnte ich eine Einführung in das Arbeiten mit dem virtuellen Klassenraum von Educanet anbieten. Dies wäre dann auch eine Möglichkeit, das an unserer Schule im Jahr 2004 obligatorische Klassenfeedback über diesen virtuellen Klassenraum von Educanet zu organisieren. Auch hier ist es aber eher fraglich, wie gross oder klein das Interesse meiner Kolleg/innen an der Schule ist (die zeitliche Belastung der Lehrpersonen ist an unserer Schule ganz allgemein an einem obersten Limit angelangt; "man kann nicht einfach immer nur noch mehr Zusatzarbeiten obendraufsezten!!")