SourceForge.net Logo
6. Februar 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Rene Moser
 
Abschlussprojekt AdA-ICT

Für mich steht fest, dass ich „educanet2“ der Lehrerschaft in unserer Schule beliebt machen möchte; dies in Kombination mit dem Thema „Digitale Fotografie in der Schule“.

Dabei würde ich zuerst einen Fotokurs aufbauen, wobei zentrale Punkte wie Ausschnittswahl, Lichtführung, Weissabgleich und Auflösung etc. betrachtet würden. Darauf folgt die Einführung in den „educanet2-Chat“, wo die Lehrerschaft ihre ersten Erfahrungen austauschen können.

In einem nächsten Schritt würden wir mit Hilfe von iPhoto die Bilder betrachten, und nötigenfalls Veränderungen anbringen. Mittels Vertonung (iTunes) werden wir eine Tonbildshow produzieren oder die Bilder für ein geeignetes Präsentationsmedium aufbereiten.

Nach dieser Sequenz folgt die Einführung in den Forenbereich von „educanet2“. Wir werden uns gegenseitig Tipps und Ratschläge geben. Anschliessend würden wir im Internet in diversen Foren nach weiteren Lösungen fürs Programm „iTunes“ oder „iPhoto“ suchen.

Im dritten Teil werde ich der Lehrerschaft weitere Dokumente im „educanet2“ zum Runterladen bereitstellen. Nach dem Studium der Unterlagen sollen sie Fragen, welche ich mit „HotPotatoes“ vorbereitet habe, beantworten.

Im letzten Teil möchte ich „workshopartigen“ Unterricht anstreben, wobei jede Lehrkraft entscheiden kann, wo sie sich vertiefen möchte.

In jeder Phase des Projektes soll der Bezug zum Schul-Alltag thematisiert werden, womit ich eine breitabgestüzte Grundsatzdiskussion über ICT im Unterricht lancieren möchte.


Lieber Rene

Du hast bereits ein sehr detailliertes Kursangebot ausgearbeitet.

Ähnliche Projekte wurden in unseren Lehrgängen auch schon durchgeführt.

Spannend könnte sein, auf diesen Erfahrungen aufzubauen und keine doppelte Arbeit

mehr zu leisten (z.B. Anleitungen schreiben für Software-Handling).

Für das Abschlussprojekt entscheidend scheint mir der letzte Teil mit dem

workshopartigen Unterricht. Hier lohnt es sich ein klares Konzept auszuarbeiten,

das bei den Lehrpersonen Verbindlichkeit schafft für die Vertiefung und

konkrete Umsetzung in den Unterricht.

Die konkreten Arbeiten im Unterricht sollten irgendwo sichtbar werden und

im gemeinsamen Dialog besprochen werden können. Wenn das nicht im Lauf deines

geplanten Zyklus möglich ist, dann mit einer Folgeveranstaltung.

freundlicher Gruss

Yvonne