SourceForge.net Logo
25. Januar 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
Rene Muri
 

ICT als unterstützendes Werkzeug im Schulalltag


Mein AP habe ich schon vor Weihnachten begonnen. Mit meinem AP möchte meine Kolleginnen und Kollegen an der Kantonsschule Wohlen ins Educanet2 einführen. Das ist der eine Teil des AP. Wir haben an der Kanti Wohlen vor einigen Monaten einen IT-Weiterbildungsnachmittag erlebt, der bei der Lehrerschaft negativ aufgestossen ist. Da wurde praktisch nur über IT - Theorie (u.a. wurde auch das Wiki erklärt, und das erst noch sehr schlecht) geredet. Das Feedback dieses Anlasses hat überdeutlich aufgezeigt, dass der grosse Teil der Lehrerschaft nichts Sehnlicheres wünschen würde, als Support für einfache tägliche Anwendungen im IT - Sektor zu erhalten. Viele Aussagen gingen dahin, dass kein Interesse an Wikis, Foren etc. besteht, solange ein Grossteil der Lehrerschaft schon bei einfachsten Anwendungen in Word etc. unüberwindbare Probleme hat. Auf Grund dieses aufschlussreichen Feedbacks habe ich bei der Lehrerschaft vor den Weihnachstferien ein provisorisches Anmeldeformular mit einer langen Liste von konkret umschriebenen IT-Themen verteilt. Ich wollte neben der Anmeldezahl auch wissen, was die Lehrerschaft von ihren Defiziten im IT - Sektor aufgearbeitet haben möchte.

Dass da wirklich ein grosses Bedürfnis nach IT-Weiterbildung besteht, hat die Zahl der Anmeldungen aufgezeigt. 37 Lehrpersonen haben sich für diesen AP-Kurs eingeschrieben. Diese Zahl überfordert mich natürlich total. Ich werde mit der Schulleitung absprechen müssen, wie wir dieses logistische Problem lösen können. Wahrscheinlich werde ich nicht darum herumkommen, zwei oder sogar drei Kurse anzubieten (1. Kurs gratis, aber die anderen?)
Der grobe Aufbau des Kurses steht also:

  • Teil 1. Einführung Educanet 2
  • Teil 2: ICT als unterstützendes Werkzeug im Schulalltag

René Muri

Lieber René

Dass so vieles schon klar ist, macht es dir einfach, dein Abschlussprojekt anzupacken - die Motivation der Tn scheint zu stimmen!

Fürs das Abschlussprojekt aus AdA - Sicht muss ich dich nun allerdings bitten, noch nicht allzu sehr Gas zu geben. Du musst im Vorfeld einige "Vorlauf-Schritte" zurücklegen, z.B. Projektskizze ausfüllen und bewilligen lassen, etc. Das Abschlussprojekt sollte dann auch in dem dafür vorgesehenen Zeitfenster stattfinden (also Mai- September). Um es vorzuziehen, musst du ein Gesuch an die Lehrgangsleitung stellen (das entsprechende Dokument lege ich dir aufs ILIAS - Mail). Aber: da du vom Umfang her ein grosses und mehrteiliges Projekt ins Auge gefasst hast, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass du einfach einen Teil daraus, nämlich einmal 12 Lektionen, herausnimmst und diese dann als Abschlussprojekt eingibst und dokumentierst- auch wenn im Voraus bereits ein ähnlicher Kurs statt gefunden hat oder eine Haupteinführung mit allen passiert ist. Ich denke, dass wir am besten noch persönlich darüber sprechen. Wenn es für dich eilt, kannst du mich regelmässig am Abend nach 19.30 telefonisch erreichen (062 295 06 38), sonst können wir auch am 7. Feb. dein Projekt besprechen.

Mit liebem Gruss

monika