SourceForge.net Logo
25. Januar 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
Robert Diem
 

AP:lingua ???

Schon lange moechte ich an unserer Schule die sogenannte interdisziplinaere Sprachwerkstatt einfuehren. Diese hat zum Ziel, den Schuelern und Schuelerinnen ein grundlegendes und allgemeines Grammatikverstaendnis zu vermitteln. Teil dieser Werkstatt ist das Programm lingua, mit dem man eine Sprache selbst erfinden (Woerter und Regeln) und vor allem testen kann!

Das Interesse der anderen Sprachlehrer an meiner Schule an dieser Werkstatt ist jedoch nicht allzu gross: Sie sehen denn Sinn nicht so ein, haben aber auch noch wenig Kenntnis davon. Ich hatte mal vor zwei Jahren einen zaghaften Versuch unternommen, moechte nun aber mehr 'Dampf' geben.

Wenn das nichts wird, weiss ich noch nicht, was ich sonst machen will, vielleicht:

* educanet2
* WIKI
* Podcasts
* ?


Lieber Robert

Wie wäre es mit "Das eine tun und das andere nicht lassen?": Du bietest einen Kurs an zu ICT im Sprachunterricht, bei dem es verschiedene Posten gibt (ähnlich, wie beim AdA ICT - Einstieg, nur ausführlicher) und einer davon ist dann das Programm "lingua". Educanet2 wäre wohl ein Thema für sich für das AP, da sind 12 Lektionen an sich schon knapp. Zudem macht dies vor allem Sinn, wenn du damit institutionell abgestützt bist (Leitungsentscheid, die Plattform einzusetzen).

Vielleicht können wir am 7. Feb. noch kurz darüber reden, sprich mich darauf an, wenn du noch Ideen oder Gedankenaustausch brauchst.

Mit liebem Gruss

monika