SourceForge.net Logo
September 1, 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
Roebi Feller
 

Ideen für die Abschlussarbeit

Voraussetzungen

Vor den Sommerferien wurde der Kredit zur Renovation unserer Schulanlage bewilligt. Dazu gehört auch die Verkabelung der ganzen Anlage. Ab Januar 05 werden der PC-Raum und neu alle Schulzimmer in Wildegg Internetanschluss bekommen und ans Intranet für die Datenablage angeschlossen sein. Auf diesen Zeitpunkt werden auch die PC's im PC-Raum erneuert (dritte Erneuerung seit 1993) und die Primarschule Möriken bekommt je zwei Notebooks mit Drucker pro Zimmer.

Konzept

Es gehört jeweils zu unserem Konzept, dass wir im voraus die Software festlegen und installieren und ich mit der Inbetriebnahme darauf die Lehrerfortbildung ausrichte. Diese Grundausstattung wird während der 5-6 Jahre nicht verändert (keine Updates).

Im Moment sehe ich folgende Ausstattung: (Weiterbildungs-Angebot)

  1. MS Office (seit 93) Was ist neu im PC-Raum?; Power Point: Dia-Shows.
  2. MS Frontpage (seit 99) Selbständiges Heraufladen von Schüler-Arbeiten auf die schuleigene Homepage.
  3. Fotoshop Elements (neu) Grundlagen der Bildbearbeitung mit F S E.
  4. Autorensoftware: Clic (neu) Mathe-Uebungen und andere Uebungen selber machen (das können auch Schüler/innen); Uebungen besorgen im Internet; ev. Uebungen auf dem Intranet ablegen.
  5. Pinnacle Studio (neu; auf ca. 5 PC's installiert) Schnellbleiche: Filme schneiden und vertonen.
  6. Ani.. paint (neu) Animationen leicht gemacht
Die Weiterbildung werde ich voraussichtlich in 6-9 Doppellektionen jeweils am Montagabend 18.15Uhr bis 19.45 Uhr für alle Lehrpersonen und für alle andern an unserer Schule Beteiligten anbieten. Der Beginn ist an die Fertigstellung der Raum-Erneuerung gekoppelt.

Wird das nicht schwierig, 5-6 Jahre nichts zu verändern? Wir haben in der EDV angeblich eine Halbwertszeit von 7 Jahre, in der unser Wissen zur Hälfte hinfällig und wertlos wird. Vielleicht gibt es in 5 Jahren das Internet in seiner jetzigen Form nicht mehr (sondern einen 30-mal mächtigeren Nachfolger) und Linux hat Windows als Marktführer verdrängt. Nicht dass ich das glaube ... aber unmöglich ist das nicht. Was tut dann die Schule? -- HelmutLeitner


Wir haben zwei solche 6-Jahres-Zyklen im PC-Raum hinter uns (93-99;99-05), das hat sich sehr bewährt: Nicht alle Lehrpersonen sind Freaks, die jedes Jahr ihren eigenen PC und bzw. Programme wechseln. Gleiche Programmversionen zu Hause wie in der Schule sind aber eine gute Voraussetzung, dass das Material in der Schule auch genutzt wird. Wir hatten noch nie Probleme unsere Informatikmittel bewilligt zu bekommen, weil uns sorgfältige Planung atestiert wird. Und da wäre noch: MSOffice hat sich in den letzten Jahren ja nicht wirklich so entwickelt, dass man jede neue Version hätte zwingend kaufen müssen.... Sollte die wahre (nicht bloss ökonomisch bedingte) Revolution im Internetbereich ausbrechen, könnten wir von unserem Prinzip ja auch abweichen, falls die Schule daraus ungeahnten Nutzen ziehen könnte!
Und noch etwas: Walti, kennst du diesen Käfer, der frisst bei uns zu Hause ein Otto-Grimm-Aquarell auf!

Sieht nach einer Waldschabe aus... guck mal da: http://www.insektenbox.de/sonsti/lapwal.htm soll ein Allesfresser sein... also ist auch Kunst nicht sicher Gruss Walti

Ich habe diese Seite mit Vergnügen gelesen

Gruss Peter


Wiki Kurs Ada H04 Do

AdA ICT Übersicht


OrdnerHomePage