SourceForge.net Logo
January 25, 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
Roger Bircher
 
AP Roger Bircher

Die von mir vor den Weihnachtsferien durchgeführte Bedürfnisabklärung hat ergeben, dass meine Kolleginnen und Kollegen sich in etwa zu gleichen Teilen mit Educanet2, Bildbearbeitung oder Videoschnitt befassen möchten. Ich beabsichtige, eines der Themen in Angriff zu nehmen.

Da mein UP3 voraussichtlich drei auf der Basis von Educanet2 und Audacity (wegen der PCs an der Schule) verfasste Hörspiele umfassen wird, werde ich mich auf die Bildbearbeitung mit Photoshop Elements verlegen. Der Hintergedanke dabei ist wiederum der Auf- und Ausbau der Educanet2-Einsatzgebiete mit selbst erstellen Fotos. Mittlerweile haben wir auch eine brauchbare Anzahl an digitalen Fotokameras erhalten, so dass dem Start eigentlich nichts mehr im Wege stehen dürfte. Für den Videoschnitt dürften bis im April die erforderlichen zusätzlichen Schnittplätze noch nicht voll einsatzfähig sein, so dass ich dies auf später verschiebe. Das Hauptproblem dürfte die Netzwerkspeicherung darstellen, da das DV-Format bekanntlich schnell grosse Datenmengen verursacht.

Ziel: Jede(r) Teilnehmer/-in führt mit ihrer/seiner Klasse ein kurzes Projekt durch, in dem in irgendeiner Weise kreativ mit Bildern umgegangen wird. Denkbar wären Verfremdungen, Ebenen überlagern bzw. Montagen, Fotoroman, uam. Als Produkt könnte ich mir eine Ausstellung zum Zeitpunkt der Elternbesuchswoche vorstellen...

Vorgehen: Die Lehrpersonen sammeln Erfahrungen mit den Kameras. Sie beherrschen die Bilderspeicherung. Sie erhalten Eindrücke von der Leistungsfähigkeit des Photoshops und leiten davon ihr Projekt ab. Das umgekehrte Vorgehen wäre ebenfalls denkbar, birgt aber möglicherweise die Gefahr der Überforderung. Sie erstellen einen Projektplan (sofern nötig) und führen von mir begleitet das Projekt durch. Ich gehe davon aus, dass vier bis fünf Lehrpersonen definitiv teilnehmen werden, so dass das auch für mich überschaubar bleibt.


Lieber Roger

Das tönt gut so. Ich würde ebenfalls Variante 1 vorziehen: Input, Ableitung Projekt, Durchführung, Erfahrungsaustausch. Da ich dein Problem mit der zeitlichen Belastung in eurem Team kenne, hier noch der Hinweis, dass nicht alle 12 Lektionen des AP als Kursteil geführt werden müssen, sondern ein Teil auch als Coaching bei der Betreuung von einzelnen Personen statt finden kann.

Mit liebem Gruss! monika