SourceForge.net Logo
August 25, 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
Ron Kost
 

Abendkurs für Unterstufe

Zur Zeit stehe ich mitten in den Abklärungen zu einem Kurs mit einem Unterstufenteam aus einem anderen Dorf. Sie selber haben noch einige Fragen zu klären. Der Kurs geht aber klar in Richtung einfache Anwendungen. Als Schwergewicht wird dabei der Umgang mit den neuen PCs (Windows XP) angesehen. Wichtig ist dem Team auch, dass sie gut und einfach mit dem Word arbeiten können. Weitere Ideen sind derzeit einfache Grafiken und Umgang mit Digitalfotos.

Ron Kost, 24.8.04

Hi Ron, willkommen. Um die Verbindung zum Wiki herzustellen: Auftauchende Fragen könnten im Wiki gestellt, beantwortet, gesammelt werden. Auf diese Weise helfen sich die Benutzer zu einem großen Teil gegenseitig. Großteils wurden in der Vergangenheit für diesen Zweck Foren verwendet, deren Posting-Wirrwarr aber nicht organisierbar ist. -- HelmutLeitner

Interessante Anmerkung: "...deren Posting-Wirrwarr nicht organisierbar ist." Könnte ich von Helmut Leitner eine Erläuterung zu dieser Bemerkung haben? Es würde mich sehr interessieren, was damit genau gemeint ist. Danke. -- DanielBellot

Daniel, gerne. Entschuldige, dass ich mich nicht klarer ausgedrückt habe. In einem Forum beginnt A eine Diskussion, B gibt eine bissigen Kommentar, C erklärt wie es richtig geht, A schreibt, dass er mißverstanden wurde, E ergänzt einige Links, F sagt dass ein Link defekt bzw. veraltet ist, A stimmt E in der Qualität einzelner Links zu, B erklärt dass C kein Ahnung hat, ... im Nu sind einige Dutzend oder hunderte Postings als Wortwechsel entstanden. Mittelgroße Foren enthalten 10.000-100.000 Postings. Das Wesentliche herauszunehmen, zusammenzufassen und zu pflegen, ist mit den Mitteln eines Forums nicht möglich. Im Wiki ist das Überarbeiten gemeinsamer Texte Alltag. Aus den gleichen 100.000 Einzelaktionen entstehen vielleicht 1000 Seiten zu entsprechenden Themen. Immer noch chaotisch mitunter, aber mit einem Ansatz von Struktur und Ordnung - je nach Geschick der Teilnehmer.

Dazu vielleicht auch als Hintergrundinformation: GründerWiki:ForenWikiVergleich. -- HelmutLeitner


OrdnerHomePage