SourceForge.net Logo
3. Februar 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Ron Sailer
 

Abschlussprojekt AdaICTh04

Nächste Woche habe ich eine Planungsitzung mit unserer Schulleitung, wo es um die Zielsetzung im Fachbereich Einsatz von ICT-Mitteln an unserer Schule geht. In unserem diesjährigen Schulprogramm wollen wir in diesem Bereich einen Schritt weiter kommen, nachdem die notwendige HW jetzt vorhanden ist, der Einsatz im Unterricht aber immer noch zu wünschen übrig lässt. Wie das Projekt im Genauen aussehen soll, kann ich im Moment nicht genau sagen: auf alle Fälle stelle ich mir einen Kurs vor, indem die TeilnehmerInnen einen unmittelbaren Nutzen für ihren Unterricht erzielen sollen.

Vielleicht hat jemand ein konkreten Vorschlag oder ein Beispiel, wie das anderswo schon durchgeführt wurde? Bin dankbar für jede Hinweis


OrdnerHomePage

---

Lieber Ron

Ich empfehle dir, einen oder zwei thematische Schwerpunkte zu setzen (z.B. "Recherchieren im Netz und Verwerten der Fundstücke" oder "Schreibwerkstatt computerunterstützt", etc.), um dann mit Beispielen aus dem Unterricht und dem Vermitteln von ICT-Knowhow den Tn helfen, eigene Ideen für den Unterricht zu entwickeln, durchzuführen und auszuwerten. Dabei ist es u.U. wichtiger, eine gute Begleitung beim Entwickeln und Umsetzen zu bieten als riesige neue Inputs zu bringen. 12 Lektionen sind gar nicht so viel...

Ich kann dir gerne aber auch noch AdAs aus den andern Kursen angeben, welche auf deiner Stufe gearbeitet haben für einen Ideenaustausch. Sprich mich doch am Di darauf an.

Mit liebem Gruss

monika