SourceForge.net Logo
August 15, 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
Saemi Gamper
 

Abschlussprojekt Schulen Oftringen

Saemi Gamper


Seit Beginn des neuen Schuljahres haben wir erstmals entlöhnte Schulhausleiter. Mein Schulhausleiter möchte gerne ein Schuladministrationsprogramm etablieren. Er ist mit der Frage an mich gelangt, ob ich etwas wüsste und eventuell bereit wäre, von der Evaluation bis zur Schulung der Lehrkräfte mitzuarbeiten. Mich würde diese Aufgabe sehr reizen. Ich stelle mir vor, das Kollegium in drei Bereichen für den Einsatz von ICT in der Schule zu gewinnen:

  • Bereich Administration, Zusammenarbeit und Vorbereitung
    • Vermehrte Nutzung unseres Datenservers für Teamwork (geminsame Datenablage)
    • Einführung des Programms Lehrer Office (Notenverwaltung, Personalien, Lehrplan, Wochenplan, Listen usw.)
    • Möglichkeiten von Educanet2 für den Austausch unter Lehrern verschiedener Schulhäuser, Arbeitsgruppen, und Schulleitung (ich habe für die Schulen Oftringen unter Absprache mit der Schulleitung bereits einen Account vorbereitet)
    • Möglichkeiten des Autorentools Webweaver 3.0 (ich besuche einen Einführungskurs im Herbst04)
  • Bereich Grundschulung Informatik an der Sekundarschule Oftringen
    • Einführung in die Nutzung unserer Schulcomputer
    • Vorstellung des von einem Kollegen und mir gegenwärtig in Erarbeitung befindlichen Moduls Grundschulung Informatik an der Sek Oftringen
    • Entwicklung von weiteren Unterrichtsideen im Team (unter Einbezug von Educanet2, Grundschulungsmodul und vorhandener Hard- und Software

Hi, Saemi, willkommen im SupportWiki. Sicher eine interessante Aufgabe. Für mich als Österreicher - der ich nur unsere Verhältnisse kenne - ist rätselhaft, warum es so wenig zu gemeinschaftlichen Entwicklungen kommt. Es gibt tausende von Schulen mit weitgehend den selben Bedürfnissen ... also warum nicht: sich vernetzen, Kooperationen und (OpenSource-)Projekte rund um gemeinsame Interessen aufbauen, usw. ? -- HelmutLeitner


Wiki Kurs Ada H04 Di

zurück zur AdA ICT Übersicht