SourceForge.net Logo
3. November 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
Seiten Löschen
 
Die ProWikiSoftware erlaubt das Löschen von Seiten für berechtigte Benutzern (das kann je nach Konfiguration jeder Benutzer sein, nur deklarierte Benutzer, nur die Autoren, nur die Administratoren, usw.). Das SeitenArchiv sorgt dafür, dass auch komplette Löschungen von Seiten rückgängig gemacht werden können.

Arbeitsschritte

  1. BenutzerName unter "Einstellungen" eingeben (Wenn nur Autoren oder Administratoren löschen dürfen, wird die formelle Anmeldung mit Passwort notwendig).
  2. Inhalt der Seite löschen oder auf ein Minimum reduzieren (max. 64 Buchstaben). Daraufhin erscheint dann ein zusätzlicher Link "Seite löschen" am unteren Rand der Seite.
  3. Das Anklicken des Links "Seite löschen" löscht die Seite.

Konfiguration

Der zum Löschen erforderliche BenutzerStatus kann konfiguriert werden:

Variable NeedStatusPageDel:
User

Siehe auch BenutzerHierarchie.

In den meisten öffentlichen Wikis, die mit der ProWikiSoftware laufen, darf jeder Benutzer löschen, der seinen Namen unter "Einstellungen" eingetragen hat.

Die übliche Situation bei anderen Wikis

Viele WikiWebs haben keine Funktion zum Löschen von Seiten, obwohl das oft ärgerlich ist, vor allem wenn sich Tippfehler einschleichen.

Der normale Weg ist dann ein kurzer Verweis auf die richtige Seite

  • siehe dazu ein Beipiel: SeitneLöschen (hier steht absichtlich "Seitne")
Manche Wikis verfügen über eine kooperative Löschfunktion (für die es aber keinen Standard gibt).


Diskussion

Ich verstehe das nicht. Wozu eine Löschfunktion? Warum genügt es nicht den Inhalt der zu löschenden Seite zu entfernen/löschen und die leere Seite zu speichern. Die leere Seite wird zwar noch ein Weilchen vorhanden sein, aber das Wiki-System wird diese Seite dann nach dem voreingestellten Verfallsdatum komplett entfernen. -- MarkusHuber

Es ist schon angenehm, wenn man Seiten sofort entfernen kann, wie man in jedem Filesystem und jeder Datanbank auch kann. Was spricht dagegen? Zusätzlich ist es einfacher zu implementieren als ein Verfallsdatum, das einen regelmäßig ablaufenden Wartungsprozess benötigt. -- HelmutLeitner 2. August 2004 7:34 CET

Stimmt es ist angenehm hat aber auch Nachteile: 1) Die Gefahr der mutwilligen "Zerstörung" sprich Löschung ist weit größer weil man sozusagen erklärt wie es geht und die Funktion lecker bereitstellt. Ohne diese Funktion muß zumindest ein Ticken mehr Verstand aufgebracht werden. "Böswillige" Mitmenschen werden sich bei einer Textwüste wie es ein Wiki zumeist ist, kaum länger aufhalten, außer ihnen sticht das Wort Löschen ins Auge. 2) Man muß die Funktion des Löschens erklären. "Wozu ist das gut? Wie wendet man es an? Ist gelöscht dann wirklich weg oder kann ich noch auf ältere Versionen der Seite zurückgreifen? Ist ja außerordentlich wichtig um muwillige Zerstörung rückgängig zu machen." Ein guter Wiki zeichnet sich durch hohe Funktionaliät aus die in einer kurzen Anleitung vollständig erklärt werden kann. Wenn man die Lösch-Funktion "versteckt" muß es erst recht erklärt werden und finden sollte man es auch.

Die Methode eine leere Seite früher oder später automatisch zu löschen muß sowieso implementiert werden, denn es ist die naivste Vorgehensweise und somit ideal für einen Wiki, dessen Benutzung ja so einfach wie möglich gehalten werden soll, um das Einbringen von "Laien" zu fördern. Einfacher zu Implementieren ist für mich so gut wie nie ein akzeptables Argument. Der Computer arbeitet für den Mensch und muß möglichst viele bzw. die Aufgaben übernehmen für die er geeignet ist und gerade so was wie das beseitigen von "Müll" in einem Dateisystem ist eine wunderbare Aufgabe für einen Computer. Das Ergebis zählt und nicht der Aufwand der dahinter steckt.

Vermutlich hast du Recht. Ich war hier damit zufrieden, eine bessere Lösung als die anderen Wikis anzubieten. Aber besser ist nicht gut genug. Es wird bald eine allgemeine dynamische Instanz im ProWiki geben (spezielle gibt es schon z. B. für SlurpBlocking und EmailBenachrichtung), die terminbezogene Aufgaben und damit auch diese Form des Löschens übernehmen kann. -- HelmutLeitner

Wer es will soll es in seinen Wiki einbauen. Meinungsfreiheit und darauf basierende Vielfalt ist ein wertvolles Gut. Ich finde es derzeit jedoch nicht sinnvoll genug. -- MarkusHuber

Den Zusammenhang sehe ich nicht. SeitenLöschen ist ein seltener Vorgang. Den Inhalt einer Seite kann man jetzt auch löschen, nur dass technisch die Seite noch vorhanden ist - eventuell löscht sie dann ein kundiger Benutzer an Stelle einer automatisierten Funktion. Das sind technische Details.

Was meinst du mit "es" in "es ist noch nicht sinnvoll genug"? Das Wiki? -- HelmutLeitner


OrdnerDokumentation