SourceForge.net Logo
26. Januar 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Sepp Ackermann
 

Vorbereitung Abschlussprojekt

Da ich noch nicht genau weiss, wie die Aufgabenstellung für diese Seite lautet, kopiere ich einfach mal die E-Mail, die ich meinen Kollegen als Vorbereitung für mein Abschlussprojekt sende, ein. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, gebt mir bitte Bescheid. Natürlich könnt ihr die Mail auch kopieren und für euren Gebrauch verwenden:

"Liebe Kolleginnen und Kollegen

Wie ihr vielleicht bereits wisst, mache ich den Nachdiplomkurs AdA ICT (Ausbildung der Ausbildenden im Bereich ?Information and Communication Technology?).

Diese Weiterbildung wird im Rahmen des Bundesprojektes PPP-SiN (Public Privat Partnership - Schulen ins Netz) angeboten und richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aus Mittel-, Berufs-, Sekundar- und Primarschulen, die sich intensiv mit der Thematik ICT (Information and Communication Technology) im Bildungswesen befassen wollen. Die Kurskosten werden von Bund und Kanton übernommen, die Entlastungen bzw. Stellvertretungskosten via Kantone resp. Schulgemeinden geregelt. Der Nachdiplomkurs AdA ICT ist ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Bildungsinstitutionen der Kantone Aargau und Zürich. Am Projekt beteiligen sich zur Zeit ausserdem die Kantone Glarus und Schaffhausen. Weitere Informationen findet ihr unter www.adaict.ch und auf der AdA ICT-Seite der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Nun zu meinem Anliegen: Im Rahmen der Ausbildung habe ich verschiedene Unterrichtsprojekte und ein Abschlussprojekt zu realisieren. Die Projekte werden auf dem EDUCA-Bildungsserver veröffentlicht. Das Abschlussprojekt wird durch folgende Ziele umschrieben:

1. Die Teilnehmenden zeigen in einer Dokumentation, dass sie in der Lage sind, ihre Kenntnisse in Projektmanagement und Erwachsenenbildung im Rahmen einer Weiterbildungseinheit von 12 Lektionen mit Lehrpersonen anzuwenden und zu reflektieren.

2. Im durchgeführten Kurs zeigen sie, dass sie Erfahrungen aus ihrer Ausbildung zum pädagogischen Einsatz von ICT im Unterricht auf die Lernsituation mit Lehrpersonen transferieren können.

Entsprechend den Kursvorgaben sind die 12 Lektionen (entsprechend 3 Halbtagen oder Abenden) im 1. Quartal des Schuljahres 2005/06 (d. h. nach den Sommerferien 05) durchzuführen. Um die Kurse möglichst sinnvoll zu gestalten, mache ich mir bereits jetzt Gedanken, was ich euch an diesen 3 Halbtagen anbieten möchte.

Bitte teilt mir doch mit, wenn ihr passende Ideen oder Bedürfnisse habt:

Wo im ICT-Bereich möchtet ihr euch gerne weiterbilden? Wo macht der Computereinsatz in deinem Unterricht Sinn und welche persönlichen Fertigkeiten müssten noch vertieft werden. Hast du Interesse, einmal ein Projekt mit der Lernplattform Educanet2 (mit Forum, Dateiablage, Chat, Terminkalender,?) zu verwirklichen ? oder was können wir bereits mit unseren schulinternen Infrastruktur realisieren? Schon einmal etwas von Wiki gehört ? könnten wir es z. B. einmal für eine Ausbildungseinheit einsetzen? Oder welche Tools stehen uns am PC z. B. für Bilder, Bilderverwaltung, Bildmanipulation, Bilderstellung/Grafiken, Multimedia allgemein zur Verfügung. Schon einmal mit dem MindMap-Programm gearbeitet? Möchtest du einfach Anregungen zum PC-Einsatz in deinem Unterricht/in deinem Fach sammeln? Möchtest du einen Kurs mit viel ?frontalem Input? oder möchte eher eine ?workshop-ähnliche? Weiterbildung?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!"

Was meint ihr dazu? Bitte gerade anschliessend kommentieren oder E-Mail an MAIL ackermann (AT) kbsglarus.ch


Sepp, leider bin ich kein Kollege, deswegen sind meine Interessen nicht relevant. Vermutlich werden sich die Interessen auf all das, was du genannt hast, verteilen. Den einen interessiert dieses, der andere hat da eine auffüllenswerte Wissenlücke. Wenn kein formaler Zwang zu antworten besteht, kommen Rückmeldungen nur spärlich.

Man kann die Rückmeldungen erleichtern, indem man Eintragungsmöglichkeiten vorgibt, zum Beispiel:

Wer ist an persönlichen Fertigkeiten interessiert (bitte Namen eintragen, Eintragungen ergänzen):

  • Werkzeuge für Bildverarbeitung:
  • Educanet2:
  • Wiki:
  • MindMap-Programme: (z. B. HelmutLeitner)
  • ... (bitte nach Bedarf ergänzen)
Was eignet sich für den Unterricht (bitte Namen eintragen, Eintragungen ergänzen): Welche Form würdet ihr bevorzugen:
  • Frontaler Vortrag:
  • Workshop:
  • Projektarbeit: (HelmutLeitner)
  • ...
Konkrete Themenvorschläge:
  • "Educanet2 Workshop - Erfahrungsaustausch und Aufbau eines Support-Systems mit Wiki" (z. B. HelmutLeitner)
  • ...
Auf diese Weise macht es weniger Mühe, Meinungen zu platzieren und sie später auszuwerten.

-- HelmutLeitner

Lieber Helmut

Ich finde es jedes Mal grossartig, wenn du dich in die Arbeit und Diskussion einschaltest. Plötzlich wird erlebbar, was ein Wiki auch sein kann. Ein Werkzeug, bei dem sich auch unbekannte Personen am Lernprozess beteiligen. In deinem Fall immer sehr positiv.

Herzlichen Dank

Peter Suter

Peter, ich danke dir für deine freundliche Reaktion. Ich finde nichts besonderes mehr daran, das weiterzugeben, was ich selbst in anderen Wikis gelernt habe. Es ist wie beim Fußballspielen, in einer funktionierenden Gruppe lernt man es am leichtesten. -- HelmutLeitner


Lieber Sepp

Was meinst du, hast du bis zum 8. Februar schon eine Übersicht über die Bedürfnisse beisammen? Yvonne und ich werden dann bei euch reinschauen und Fragen rund um die Gestaltung des Abschlussprojektes angehen. Es wäre gut, wenn du dann ansatzweise schon erkennen kannst, in welche Richtung es geht.

Bis dann! Mit Gruss monika


Liebe Monika, liebe interessierte AdAs und Nicht-AdAs

Ich habe nun die Umfrage wie folgt rausgelassen (den einleitenden Text habe ich weggelassen -> siehe oben!)

''Bitte teilt mir doch mit, wenn ihr passende Ideen oder Bedürfnisse habt:

Ich bin am Einsatz der folgenden Möglichkeiten im Unterricht interessiert:

  • Educanet2 (Lernplattform mit Forum, Dateiablage, Chat, Terminkalender,…)
  • Wiki (= Im WWW verfügbare Seitensammlungen, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch selbst geändert werden können.)
  • MindMap (Ein MindMap ist eine grafische Darstellung, die Beziehungen zwischen verschiedenen Begriffen aufzeigt. Mindmapping kann zum Beispiel eingesetzt werden zur einfachen Ideensammlung, dem Brainstorming, zur Erfassung und dem Strukturieren komplexer Inhalte, zur Erstellung von Referaten oder Vorträgen, zum Mitschreiben bei Vorträgen, zur Strukturierung von Wissen und zur Prüfungsvorbereitung.)
  • Arbeiten im schulinternen Netz (Intranet)
  • …………………………………………………………………………
  • …………………………………………………………………………
Ich bin an der Weiterbildung von persönlichen Fertigkeiten am PC interessiert:
  • PC-Grundlagen (Hard-/Software) *)
  • Windows (Betriebssystem) *)
  • E-Mail/Internet (Outlook/Internet Explorer) *)
  • Word (Textverarbeitung) *)
  • Excel (Tabellenkalkulation) *)
  • PowerPoint (Präsentation) *)
  • Access (Datenbank) *)
  *) Bausteine im Rahmen von ECDL-Modulen (ECDL = European Computer Driving Licence) mit Möglichkeit zur Erlangung eines Zertifikats
  • Werkzeuge für die Bildverwaltung und -verarbeitung
  • …………………………………………………………………………
  • …………………………………………………………………………
Welche Kurs-Form würdet ihr bevorzugen:
  • Frontaler Vortrag – Übungen
  • Workshop/Crashkurs zu einem Thema
Thema: ……………………………………………………………
  • Projektarbeiten (z. B. AE, LAP, … anfertigen, fächerübergreifender Unterricht/fächerübergreifende Arbeiten, Netze nutzen)
Thema: ……………………………………………………………………………
  • …………………………………………………………………………
Weitere Vorschläge:
  • …………………………………………………………………………
  • …………………………………………………………………………
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Sepp

PS: Bitte antwortet mit eurem Namen versehen bis Fasnachtsmontag, 7. Februar 2005. Danke!

Name: …………………………………………………………………………………………''


--- OrdnerHomePage