SourceForge.net Logo
6. Februar 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Sepp Frei
 

Skizze zum Abschlussprojekt

Mit sanftem Druck von Seiten der Schulleitung (obligatorische Lehrerweiterbildung) möchte ich - zusammen mit KerstinPeter - versuchen, an unserer Schule die Plattform Educanet2 als "alltägliches" Unterrichtswerkzeug zu etablieren. Damit würden wir einen Beitrag zur Umsetzung unseres neuen Leitbilds ("Der Informatikunterricht findet in allen Fächern statt") leisten. Um bei der Sache etwas "Fleisch auf die Knochen" zu bringen, ist anschliessend eine (freiwillige?) Weiterbildungssequenz (für Interessierte) geplant, bei der (unter Einbezug von Educanet2) diverse Möglichkeiten des Einsatzes von Computern im Unterricht aufgezeigt werden sollen. Uns schwebt vor, dies in ähnlich überzeugendem Rahmen zu gestalten, wie wir das am 1. Einführungstag im AdAICT-Kurs erlebt haben.

Beim skizzierten Abschlussprojekt kann ich mit Sicherheit auf die Erfahrungen zurückgreifen, die ich in den vorhergehenden Unterrichtsprojekten gemacht habe (UP1: Einführung von Educanet2 in einer Klasse, UP2: Nutzung von (Standard-)Software zur Erstellung einer Lernunterlage unter Einbezug von Educanet2 in einer Klasse, UP3: Produktion von PowerPoint-Präsentationen und einer Homepage unter Einbezug bzw. mit Hilfe von Educanet2 im Rahmen einer Studienwoche). Im Übrigen hoffen wir - Kerstin und ich -, dass wir ein erstes mal vom "Multiplikationseffekt" profitieren können, indem wir im Vorfeld der Studienwoche bereits weitergebildete KollegInnen evtl. als Helfer einsetzen können.

Sepp Frei


Lieber Sepp

Du hast sicher gesehen, dass ich schon einen Kommentar bei KerstinPeter geschrieben habe.

Bei dir finde ich noch konkreter formuliert, was eure Inhalte betrifft.

Ich denke, mit der entsprechenden Eingrenzung auf die wesentlichen Brennpunkte, seid ihr auf guten Wegen.

freundlicher Gruss

Yvonne


OrdnerHomePage