SourceForge.net Logo
August 2, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Silvia Pluess
 
Abschlussprojekt

An unserer kleinen Schule haben wir seit einem Jahr je 3 Notebooks in allen Zimmern. Diese können wir für Projekte zusammenziehen. Leider werden diese Notebooks sehr unterschiedlich genutzt.

Im Kanaton Aargau erhielten alle Schulen das Programm "Any Paint".Ich bin überzeugt, dass dieses Programm auf allen Schulstufen anwendbar ist. Zudem können alle Lehrkräfte mit ihren sehr unterschiedlichen ICT-Kenntnissen verschiedene Projekte angehen.

Meine Ziele im Abschlussprojekt:

- den Lehrkräften das Selbstvertrauen geben mit "Any Paint" zu arbeiten - den Lehrkräften zeigen, dass mit Hilfe von "Any Paint" im eigenen Unterricht konkrete Projekte entstehen können - den Lehrkräften Zeit geben die gelernten Möglichkeiten im eigenen Unterricht anzuwenden und ein Projekt entstehen zu lassen - Die entstandenen Projekte auf der Schul-Web-Seite veröffentlichen

Ein weiteres wichtiges Ziel: - die Möglichkeit educanet2 als Kommunikationsplatform zwischen den Kurstagen zu nutzen (Chat, Forum, Mail)

Es würde mich sehr freuen wenn einer meiner Kolleginnen oder Kollegen ein ähnliches Projekt umsetzen möchte und wir zusammenarbeiten könnten.


Ich finde deine Idee sehr gut und hoffe, dass du sie umsetzen kannst evt. mit Kolleginnen und Kollegen. Ich bin an deinem Abschlussprojekt interessiert, weil verschiedene Lehrkräfte bei uns auch mit Anipaint arbeiten könnten und ich es ihnen vielleicht mit Hilfe deiner Arbeit/deiner Resultate näher bringen kann. RainerIschi
Dein Projekt tönt gut eingebettet in das Schulumfeld und zielt auf eine schnelle Umsetzbarkeit im Unterricht ab. Es eignet sich sehr gut als Abschlussprojekt. Wahrscheinlich macht es hier dann auch Sinn, nach 2/3 der Durchführung etwas Abstand zu lassen, damit sich die Tn beim letzten Kursteil die entstandenen Werke vorführen können. Zu Educanet2: Ist das schon eingeführt? Wenn ja, lässt es sich sehr gut nutzen wie du es vorschlägst. Wenn es neu wäre, hätte ich Bedenken, dass es zu viel für die 12 Lektionen wäre.

Mit liebem Gruss

monika --- OrdnerHomePage