SourceForge.net Logo
January 31, 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
Thomas Noser
 

Ideen zu meinem AP

Ja heute ist Sonntag und ich sollte meine Ideen hier auf dem WIKI platzieren. Ich skizziere meine noch etwas ungeordneten Ideen die in meinem Kopf zurzeit herumgeistern.

Ich versuchte in der Lehrerschaft herauszufinden wo der Schuh drückt im Bereich ICT. Ich bemerkte sehr schnell, dass die Bereitschaft mit dem Computer zu arbeiten da ist. Aber der Mut wie auch die Ideen fehlen grösstenteils. Ich glaube, dass die Einführung einer Plattform wie Educanet 2, WIKI oder Mudel für viele Kolleginnen und Kollegen eine zu grosse Hürde ist. Ich habe mir deshalb zum Ziel gesetzt mit sehr kleinen Schritten an das Thema Computer im Schulunterricht heranzugehen. Es kann nach meiner Ansicht ein Fernziel sein eine Plattform einzuführen. Zuerst muss jedoch die Angst zum und mit dem Computer genommen werden.

Meine Themenkreise sind:

- Freude am Computer (wie setze ich ihn ein, wie vereinfacht er mein Leben).

- Vorbereiten mit dem Computer (Planung von Semestern, Stunden, Prüfungen ...)

- Präsentation mit dem Computer (die Alternative zu Dias, Folien und Videos)

- Hilfreiche Computerprogramme (welches sind die kleinen und grossen Helferchen für die Vorbereitung und den Unterricht)

- ...

Ich möchte etwa vier Module gestalten, die jedoch nur als ganze Einheit besucht werden kann.


Lieber Thomas

Die Strategie der kleine, praxisnahen Schritte finde ich sehr sinnvoll! Schau bei der inhaltlichen Gestaltung darauf, nicht nur Anwendungswissen für die Vor- und Nachbereitung zu bieten, sondern von Anfang an die Lehrpersonen dahin zu begleiten, dass sie sich, auch mit wenig Kenntnissen, an eine Umsetzung der Kursinhalte mit Schülerinnen und Schülern wagen. Vielleicht müsstest du dann inhaltlich nochmals etwas schmaler fahren (und darauf vertrauen, dass dein Kurs gluschtig macht, im nächsten Semester wieder einen Kurs bei dir zu buchen!), dafür aber vielleicht einen Teil des AP als Coaching anbieten?

Mit liebem Gruss

monika