SourceForge.net Logo
January 25, 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
Ueli Waltert
 
Mein AP soll ich beschreiben? Und dies im Januar, wenn meine Gedanken noch voll ums UP3 kreisen.

Bitteschön, hier sind einige Ideen:

  • educanet2 an unserer Schule einführen (Vorerst für die Lehrpersonen, später dann evtl. auch für die Schülerinnen und Schüler.)
  • Verschiedene ganz konkrete Anwendungen (wie in unseren UPs erlebt) durchführen: Powerpoint, Film, Fotoromane, etc.
  • Spezielle Software (wie Geogebra, ZARB, etc.)kennen lernen
  • Erweiterte ICT-Nutzungen wie Wikis, Chat, etc.
Ich gedachte eigentlich, meine Kolleginnen und Kollegen zu befragen, wo ihre Bedürfnisse liegen. Dies wollte ich aber erst gegen den Frühling hin tun. So gesehen ... (siehe Anfang)


Lieber Ueli

Ich brauche hier noch keine Details für dein AP. Es geht mit dieser Ideensammlung darum, euch darauf aufmerksam zu machen, dass ihr für dir Zeit von Mai - Sept. das Abschlussprojekt durchführen müsst und dann in irgendeiner Art Kursteilnehmende braucht. Das heisst für einige, dass sehr früh im Jahr Absprachen mit der Schulleitung getroffen werden müssen für die Datenplanung, andere müssen rechtzeitig eine Ausschreibung lancieren, etc. Wer im Januar merkt, dass es evtl. schwierig werden könnte, hat nun noch fast 3 Monate Zeit, um, evtl. mit uns, Lösungen zu suchen. Wenn dies erst nach dem UP3 geschieht, ist die Zeit dann plötzlich sehr knapp.

Also: Aus allen deinen Ideen lässt sich problemlos ein AP machen, das brauchst du noch nicht weiter zu klären. Wenn du dir aber schon Gedanken machen kannst über die zeitliche Durchführung, ist das sicher sinnvoll (du brauchst dies hier im WIKI nicht zu hinterlegen).

Hier noch ein Gedanke zu der Bedürfnisabklärung: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Fragebögen zu den Wünschen oder Bedürfnissen wenig weiter kommen. Manchmal kennen die Leute die Inhalte, die sich hinter einem Begriff verbergen nicht, oder sie finden alles spannend, oder haben jetzt gerade so viel um die Ohren, dass der blosse Gedanken an 3 Kursabende zu viel ist, etc. Mein Weg: Ich setze eine oder zwei Kursbeschreibungen auf und gehe damit zu "repräsentativen" Kolleginnen / Kollegen und bitte sie um ihre Meinung dazu. Das bringt meistens sehr viel.

Mit liebem Gruss!

monika